Sommerzeltlager 2024 in Lechbruck am See

Dienstag, 23.07.2024

Um 4:50 Uhr hatten wir unsere Gepäck verstaut und sind los in Richtung Bayern. Die Fahrt lief super, und nach knapp 10 Stunden sind wir angekommen. Nach einer kurzen Pause haben wir dann die Zelte aufgebaut. Am Abend gab’s dann traditionell Essen vom Grill.

Mittwoch, 24.07.2024  

Wir haben erst mal alle Reste aufgebaut und den Zeltplatz erkundet. Außerdem haben wir ein paar Spiele wie Federball, Basketball und Fußball gespielt.

 

Donnerstag, 25.07.2024

Das erste große Highlight stand an: Ein Ausflug nach Immenstadt zur längsten Sommerrodelbahn und einem Kletterpark. Nach drei Stunden Klettern im Kletterpark „Bärenfalle“ haben wir uns in der ALM gestärkt – da war für jeden was Leckeres dabei. Das Warten für die Abfahrt hat sich dann auf jeden Fall gelohnt!

 

 

 

Freitag, 26.07.2024  

Am Vormittag haben wir Kartoffeln geschält, damit alle Leberkäse mit Kartoffelpüree genießen konnten. Am Nachmittag sind wir dann gemeinsam zum Badesee aufgebrochen und haben uns bei dem tollen Wetter abgekühlt.

 

 

 

 

Samstag, 27.07.2024 

Wir haben einen Ausflug zur Breitachklamm in Oberstdorf gemacht. Es war echt beeindruckend zu sehen, welche Kräfte das Wasser hat! Wir sind einen Rundweg gewandert und haben in der Müllers Alm eine Pause eingelegt. Bei der Wärme sind einige an ihre Grenzen gekommen. Auf dem Rückweg haben wir noch in Oberstdorf haltgemacht, uns ein Eis gegönnt und die Skisprungschanze bestaunt. Außerdem gab es ein typisch bayrisches Essen mit Weißwurst + Brezen.

Sonntag, 28.07.2024  

Heute stand erstmal Erholung auf dem Plan, da viele von uns vom Vortag ziemlich platt waren.  Da es geregnet hat, haben wir am Vormittag die Spielekiste rausgeholt – vor allem Uno und Kniffel waren der Hit! Am Nachmittag ging’s dann zur Eisdiele im Ort.

Montag, 29.07.2024

Nach einem frühen Mittagessen sind wir zur Raftingtour aufgebrochen. Auf der Iller ging’s in einem großen Boot für zehn Leute und der Rest paddelte in kleinen dreier-Kajaks. Das Wetter war perfekt und ein Sprung ins kühle Nass hat sie passende Abkühlung gebracht!

 

 

 

Dienstag, 30.07.2024 

Ein Teil von uns machte sich auf zur Hängebrücke nach Österreich zur Highliner179, während der andere Teil zur Marienbrücke wanderte, um die Aussicht auf Schloss Neuschwanstein zu genießen. Am Nachmittag haben wir uns dann im Lechsee bzw. Badesee abgekühlt.

 

Mittwoch, 31.07.2024

 

 

 

 

 

 

An diesem Tag ging’s auf eine Bergwanderung zur Alpspitze. Wir sind durch einen schönen Waldweg zum Gipfel gewandert und wurden von traumhaften Wasserfällen begleitet. Oben angekommen waren wir stolz auf die 700 Höhenmeter, die wir gemeistert haben. Nach einer Stärkung in einer Alm sind wir dann mit dem Sessellift zurückgefahren und zur Belohnung gab’s noch eine Runde Sommerrodelbahn.

Donnerstag, 01.08.2024  

Am Nachmittag fuhren wir nach Füssen, wo wir zuerst ein Eiscafé überfallen haben. Danach haben wir die Altstadt erkundet, damit jeder noch ein schönes Souvenir mit nach Hause nehmen konnte. Abends haben wir dann noch unsere traditionelle Abschlussrunde gemacht.

Freitag, 02.08.2024  

Nach dem Frühstück ging es dann ans Sachen packen und Zelte abbauen. Der Wettergott war uns endlich wohlgesonnen, und wir konnten alles trocken wegpacken. Pünktlich zum Mittag waren wir fertig. Nach einer leckeren Bockwurst im Brötchen ging’s dann auf den Heimweg. Auf dem Rückweg haben wir noch bei McDonald’s angehalten und kamen gegen 23:00 Uhr wieder in der Heimat an.