Nr. 08 Brandeinsatz, Schöppenstedter Turm

Fahrzeuge HLF20, LF-Kats, MTF
weitere Einheiten Diverse

Alarmstichwort: B4 Brand Großschadenslage

Wir haben zusammen mit den Ortsfeuerwehren Querum und Volkmarode den Fachzug 83 gebildet und sind zuerst in den Bereitstellungsraum und kurz darauf zur Einsatzstelle gefahren. Unsere Atemschutzgeräteträger waren besonders gefordert und mussten mehrfach unter schwerem Atemschutz vorgehen.

Zusätzlich wurde unser LF-Kats alarmiert, um eine weitere Schlauchleitung aus einer offenen Wasserentnahmestelle zu verlegen und dann auch diese zu betreiben.

Um 23:00 konnten wir den Einsatz für uns beenden, nachdem wir die Einsatzbereitschaft soweit möglich wieder hergestellt hatten.

Einen ausführlicher Berichterstattung findet man zum Beispiel hier:

Brand in Braunschweig: Erstmals spricht der Geschäftsführer (braunschweiger-zeitung.de)

Großbrand bei Braunschweig: Löscharbeiten laufen noch immer | regionalHeute.de

Großbrand in Chemiefabrik Braunschweig: Brand ist gelöscht | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen – Studio Braunschweig