Zeltlager vom 05.08. – 12.08.2023

Vom 05.08. bis zum 12.08.2023 ist unsere Jugendfeuerwehr ins Sommerzeltlager nach Otterndorf gefahren. Nach der Anreise mit einer Vollsperrung wurden die Zelte aufgebaut und im Anschluss gab es traditionell Leckereien vom Grill.

Der Sonntag bot den ganzen Tag Erholung und Freizeit, wobei wir am Nachmittag eine Eisdiele aufgesucht haben.

Am Montagvormittag machten wir uns auf den Weg nach Bremerhaven. Dort haben wir ein U-Boot besichtigt und die Innenstadt unsicher gemacht. Am Nachmittag ging es dann in das Klimahaus, wo wir viel über die verschiedenen Klimazonen und das dortige Leben gelernt haben.

Am Dienstag sind wir dem Regenwetter mit einem Besuch in der Therme in Otterndorf entflohen. Am Nachmittag wurden dann Gesellschaftsspiele gespielt.

Bei einem Lagertunier am Mittwoch haben wir verschiedene Spiele gegeneinander und miteinander gespielt. Wikinger Schach war sehr beliebt und wurde auch die nächsten Abende viel gespielt.

Unsere Küchencrew verwöhnte uns in diesen Tagen mit leckeren Gerichten. Leberkäse mit Kartoffelbrei und Gemüse, Spaghetti Bolognese und Gyros mit Reis standen auf dem Speiseplan.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in den Donnerstag. Am frühen Vormittag ging es wieder nach Bremerhaven. Dort haben wir im „Zoo am Meer“ eine Führung hinter die Kulissen bekommen, bei der wir viel über die Tiere und den Zoo erfahren haben. Im Anschluss gab es am Hafen eine kleine Stärkung in Form von Fischbrötchen oder Crêpes. Danach ging es auf ein Boot zur Hafenrundfahrt durch die Überseehäfen.

Am Freitag ging es nach Cuxhaven, wo wir am Nachmittag eine Schatzsuche im Watt gemacht haben. Uns wurden verschiedene Rätsel gestellt, die uns am Ende zum Schatz geführt haben. Während der Schatzsuche haben wir viel über das Wattenmeer erfahren und mal eben 9km zurückgelegt.

Wir konnten zwar im trockenen am Samstag abbauen, aber durch den nächtlichen Regen waren die Zelten leider nass. Aber pünktlich vor dem Schauer war alles um 13:00 Uhr verstaut und wir konnten die Heimreise antreten. Am Feuerwehrhaus angekommen wurden noch die Fahrzeuge gereinigt. Im kleinen Kreis wurden am Sonntagvormittag die Zelte wieder zum Trocknen aufgebaut. Am Abend nach dem Trocknen wurden sie dann final abgebaut und für das kommende Zeltlager verpackt und gut verstaut.