Zeltlager vom 03.08.2019 – 10.08.2019 am Stemmer See

Vom 03.08.2019 10.08.209 ist unsere Jugendfeuerwehr ins Sommerzeltlager am Stemmer See in der Gemeinde Kalletal (Landkreis Lippe) gefahren. Nach einer problemlosen Anreise und dem anschließenden Aufbau der Zelte wurden der Zeltplatz und der See erkundet. Zum Abendessen gab es Leckereien vom Grill.

Der Sonntag bot den ganzen Tag Erholung und Freizeit.

Am Montag Vormittag machten wir uns auf den Weg in den Kletterpark in Bad Oeynhausen. Je nach Mut und Können bewältigen wir dort bis zu 12 Meter hohe Parcours. Als Highlight bot jeder Parcours eine Seilrutsche als Abschluss. Anschließend besuchten wir ein Eiscafé in der Rintelner Innenstadt und stärkten uns mit einem Eisbecher. Den Nachmittag verbrachten wir am See und genossen die Abkühlung.

Am Dienstag besichtigen wir am Vormittag die Firma riha Wesergold in Rinteln. Bei der Führung durch den großen Mineralwasser- und Saftproduzenten erfuhren wir alles darüber, wie Mineralwasser und Säfte hergestellt, in Flaschen oder Verpackungen abgefüllt und in die Supermärkte gebracht werden. Der Nachmittag wurde für Spiele, eine Abkühlung im See oder einfach zum Faulenzen genutzt.

Am Mittwoch ging es sportlich zu. Mit mehren Fahrraddraisinen fuhren wir auf Schienen den 18 km langen Weg von Rinteln nach Alvermissen. Nach einem zweistündigen Aufenthalt im dortigen Freibad ging es den gleichen Weg zurück. Am Abend überraschte uns eine Abordnung unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Stadtoldendorf mit einem Besuch.

Unsere Küchencrew verwöhnte uns in diesen Tagen mit leckeren Gerichten. Leberkäse mit Kartoffelbrei und Gemüse, Spaghetti Bolognese und Gyros mit Reis standen auf dem Speiseplan.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in den Donnerstag. Nach dem Wecken und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den halbstündigen Weg nach Hameln ans Weserufer. Ausgerüstet mit einer Schwimmweste, Paddeln und ausreichend Proviant besetzten wir mehrere Kanus und paddelten die Weser entlang Richtung Rinteln. Nach ca. 13 km legten wir in Großenwieden zu einer ausgiebigen Pause an, um uns für die restlichen 12 km bis nach Rinteln zu stärken. Dort kamen wir erschöpft aber stolz an, säuberten und verluden die Boote und fuhren zurück auf den Zeltplatz.

Der Freitag stand ganz im Rahmen der eigenen Freizeitgestaltung. Die Zeit wurde unter anderem zum Einkaufen, Spielen, Sport oder Baden im See genutzt. Zwischendurch fuhr die gesamte Gruppe zum Eisessen nach Rinteln. Vor der Nachtruhe ließen wir das Zeltlager in einer Abschlussbesprechung aller Teilnehmer noch einmal Revue passieren.

Nach etwas Regen in der Nacht strahlte pünktlich zum Abbau wieder die Sonne. Um 13:30 Uhr war alles in den Fahrzeugen und Anhängern verladen und es ging zurück nach Hondelage. Dort trafen wir um 15:30 Uhr ein und beendeten, nachdem alles weggeräumt war, das Zeltlager 2019.