Nr. 17 – 19 Besetzung Hauptwache – Unwetterlage im Stadtgebiet

Datum 28.07.2018
Uhrzeit 15:15
Fahrzeuge HLF 20, MTF
weitere Einheiten OF Querem, OF Volkmarode, THW

Alarmstichwort:  Fachzug 83 – Besetzung Hauptwache

Aufgrund eines anhaltenden Starkregen in der Braunschweiger Innenstadt wurde der Fachzug 83 zur Hauptwache alarmiert, um bei der Abarbeitung der Schadenslagen zu unterstützen. Kaum waren wir angekommen ging es auch für jedes Fahrzeug des Fachzuges zum ersten Einsatz. Wir fuhren in die Schubertstraße zu Wasser im Keller. Hier setzten wir eine Tauchpumpe ein und konnte dadurch ein weiteres ansteigen des Wasserstandes verhindern. Wir mussten allerdings warten bis aus einem angrenzenden Regenwasserkanal kein Wasser mehr in den Keller nachlief. 

Danach ging es weiter in die Fallersleber Straße auch dort befand sich Wasser in einem Keller. Aufgrund der Kellergröße und des Wasserstandes kam das THW(im Rahmes eines Wachpraktikums bei der Berufsfeuerwehr) mit einer Chiemseepumpe zur Unterstützung.