Eimerfestpiele in Schapen

Am 30. September richtete die Feuerwehr Schapen den diesjährigen Schnelligkeitswettbewerb, die sog. Eimerfestspiele, unseres ehemaligen Löschbezirks aus.

Bei der Siegerehrung war der Jubel dann wieder groß.

Bei der Jugendfeuerwehr belegten unsere Gruppe Hondelage 1 gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schapen den 1. Platz. Der 3. Platz ging an die JF Dibbesdorf, der 4. an die Gruppe Hondelage 2.

Bei der Einsatzabteilung siegte die Gruppe Hondelage 1 vor den beiden Gruppen aus Schapen. Den 4. Platz von insgesamt 7 Gruppen belegte die Gruppe Hondelage 2.

Neben zwei Gruppen unserer Jugendfeuerwehr (JF) und zwei Gruppen aus unserer Einsatzabteilung gingen die Jugendfeuerwehren Dibbesdorf und Volkmarode in einer gemischten Gruppe und Schapen ins Rennen. Weiterhin jeweils zwei Gruppe der Einsatzabteilungen aus Dibbesdorf und Schapen sowie eine Gruppe aus Volkmarode.

Bei bestem Herbstwetter absolvierte jede Gruppe mehr oder weniger erfolgreich den Aufbau des Löschangriffs dieses Wettbewerbes nach uralten Regeln. Dabei muss zunächst eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut werden. Ein Trupp muss eine Verkehrssicherung auf einer angenommenen Straße aufbauen. Anschließend werden drei C-Rohre auf fiktive Brandherde, dargestellt durch Kanister (früher Eimer, daher die Bezeichnung des Wettbewerbs), vorgenommen. Abschließend werden die Kanister von den Sockeln gespritzt und die Zeit gestoppt.

Bei der Jugendfeuerwehr endet die Zeitnahme aus Unfallversicherungsgründen bereits bevor die Wasserförderung durch den Maschinisten aufgenommen wird.

In der Regel gewinnt bei diesem Wettbewerb die Gruppe, die die schnellste Zeit bietet und die wenigsten Fehlerpunkte einsammelt. Wobei selbstverständlich die Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen in getrennten Wertungen antreten.

Abschließend wurde sich gemeinsam gestärkt. Für die Jugendfeuerwehr gab es Hot Dogs und für die aktiven Kamerade die traditionelle Schlachteplatte. So klang ein toller Nachmittag aus.