Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr (JF) Hondelage ist eine von 30 Jugendfeuerwehren in Braunschweig und bildet mit den Jugendfeuerwehren aus Dibbesdorf, Querum, Riddagshausen, Schapen, Volkmarode, Bevenrode, Bienrode und Waggum den Bereich Ost.

Wir haben zurzeit 17 Mitglieder. Die 12 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 10 – 17 Jahren werden von zwei Jugendfeuerwehrwarten und sieben Betreuern betreut. Die JF trifft sich jeden Mittwoch, außer in den Sommer- und Weihnachtsferien. Im Winter finden die Dienste von 17:30 – 19:00 Uhr und im Sommer von 17:30 – 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Aufgrund geltender Corona-Bestimmungen finden unsere Dienste momentan Online statt. Wettbewerbe oder ähnliches werden am Wochenende durchgeführt. In den Sommerferien wird ein einwöchiges Zeltlager veranstaltet.

Das Bindeglied zwischen den Betreuern und Jugendlichen bildet ein sechsköpfiger Jugendausschuss.

Die JF Hondelage hat drei befreundete Jugendfeuerwehren. Das ist zum Einen die JF Stadtoldendorf aus dem Landkreis Holzminden, mit der wir seit 1990 eine enge Freundschaft betreiben. Etwas später knüpften wir Kontakt mit den Jugendfeuerwehren aus Burhave, Tossens und Eckwarden aus Butjadingen in der Wesermarsch. Seitdem besteht auch zu diesen Kameraden eine freundschaftliche Verbindung.