Einsätze 2010

Nr.1 Leichenbergung, 23.01.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

10:01

11:25

DME

Tränkeweg

LF 16/12

LF 8

1:5

1:3

Rettungsdienst,

Polizei,

ELW und HLF der Berufsfeuerwehr

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Die Polizei und der Rettungsdienst hatten die Feuerwehr zur Unterstützung bei einer Leichenbergung angefordert.

Nr. 2 Person droht zu springen, 07.02.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

02:24

02:26

DME

Sirene

Grünbergstraße

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Mit dem Stcihwort „Person droht zu springen“ wurden wir tief in der Nacht alarmiert. Noch vor dem Ausrücken konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Person hatte das Dach selbstständig verlassen.

Nr. 3 Zimmerbrand, 11.02.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

17:32

19:28

DME

Sirene

Am Sundern

LF 16/12

LF 8

1:7

1:8

Löschzug der Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Mehrere Anrufer meldeten einen Dachstulbrand in einem Mehrfamilienhaus Am Sundern. Beim Eintreffen des LF 16/12 brannte es im Badezimmer einer Dachgeschosswohnung und drohte auf den Rest der Wohnung überzugreifen. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da nach der ersten Erkundung nicht klar war, ob sich noch eine Person in der Wohnung befindet, wurde ein weiterer Trupp zur Personensuche eingesetzt. Bereits nach wenigen Minuten gab der Angriffstrupp die Meldung „Feuer aus“. Weiterhin stellte sich heraus, dass sich keine Person in der Wohnung befindet. Anschließend wurde nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern in der Decke gesucht.

Polizeipresse: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11554/1560518/polizei_braunschweig

Nr. 4 Sturmschaden, 28.02.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:59

20:46

DME

Sirene

Hegerdorfstraße

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Nachdem mehrere Sturmböen über Hondelage hinweggezogen waren, wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Hegerdorfstraße alarmiert. Dieser wurde mittels Motorsäge von uns beseitigt.

Nr. 5 Ölspur, 27.03.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

10:39

12:15

Tiefe Straße

LF 8

1:3

Berufsfeuerwehr mit ELW und ÖSF

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Beim Übungsdienst wurde uns von einer Person mitgeteilt, dass ihr Pkw aufgrund eines Defektes auf der Tiefen Straße eine Ölspur hinterlassen hatte. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug auf einem nicht befestigten Weg abgestellt und weiteres Öl ausgelaufen war. Daraufhin wurden ein Einsatzleitwagen und das Ölspurbeseitigungsfahrzeug von der Berufsfeuerwehr nachgefordert. Außerdem wurde durch uns das auslaufende Öl aufgefangen, geringe Mengen verunreinigtes Erdreich abegtragen und die Einsatzstelle abgesichert.

Nr. 6 Brand Osterfeuer, 03.04.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

1:39

03:01

Sirene

DME

Tränkeweg

LF 16/12

LF 8

MTF

1:8

1:8

1:2

Berufsfeuerwehr mit ELW und TLF

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf dem Festplatz am Tränkeweg brannte ein Teil des Osterfeuers. Mit Hilfe von einem B-Rohr und 3 C-Rohren konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Durch den Einsatz eines Baggers wurde das Osterfeuer auseinander gezogen und endgültig abgelöscht. Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig entdeckt, sodass das Osterfeuer in gewohnter Form stattfinden kann.

Nr. 7 Hauptwache besetzen, 17.04.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
14:58 15:22

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr

LF 16/12

1:8

OF Querum, OF Volkmarode Löschzug 83

Einsatztätigkeit:

Da die Berufsfeuerwehr mit beiden Löschzügen längerfristig bei einem Einsatz gebunden war, wurde der Fachzug 83 zur Besetzung der Hauptwache der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Nr. 8 Brand Gartenpavillon, 19.04.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
21:52 22:54

DME

Sirene

Fasanenkamp

LF 16/12

LF 8

MTF

Gerätehaus

1:8

1:8

1:2

4

Polizei Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Beim Eintreffen des LF 16/12 stand ein Gartenpavillon aus Holz auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die umstehenden Bäume übergegriffen. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Zweiter Trupp, ebenfall mit einem C-Rohr, verhinderte zunächst die weitere Ausbreitung in den Bäumen und unterstützte dann bei den Löscharbeiten am Pavillon. Um auch die Glutnester in den Baumspitzen zu erreichen, wurde von der Besatzung des LF 8 kurzzeitig ein B-Rohr vorgenommen. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Dach des Einfamilienhauses auf eventuelle Glutnester überprüft. 10 Minuten nach dem Eintreffen konnte die Meldung „Feuer aus“ an die Leitstelle übermittelt werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch ca. 15 weitere Minuten.

Nr. 9 Pkw-Brand, 01.05.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
17:50 18:44

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:8

1:7

ELW, LF, TLF und RTW der Berufsfeuerwehr Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Mit dem Sichwort Pkw-Brand auf der Autobahn A2 wurden wir am Maifeiertag alarmiert. Beim Eintreffen brannte der Motorraum eines Pkw. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit dem Schnellangriff. Dazu wurden ca. 500 Liter Wasser benötigt.

Nr. 10 Feuer im Dachstuhl, 10.05.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
14:25 15:15

DME

Sirene

Hinter dem Berge

LF 16/12

1:8

Löschzug der Berufsfeuerwehr Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Im Dachstuhls eines Nebengebäudes auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Da das Feuer rechtzeitig entdeckt wurde, konnte es von einem Trupp unter Atemschutz unter Vornahme eines C-Rohres bereits mit wenig Wasser gelöscht werden. Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde das Gebäude mittels eines Lüfters rauchfrei gemacht und der Dachbereich mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Nr. 11 Lkw-Brand, 10.05.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
17:57 19:55

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

ELW, LF, TLF und RTW der Berufsfeuerwehr Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Mit dem Sichwort Lkw-Brand wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr auf die Autobahn A2 alarmiert. Weiterhin wurde die Ortsfeuerwehr Volkmarode dorthin entsandt, die sich auf dem Weg zu einem Ölspureinsatz befand und aufgrund der weithin sichtbaren Rauchentwicklung umgeleitet wurde. Beim Eintreffen stand die Zugmaschine eines Sattelschleppers in Vollbrand. Die kurz zuvor eingetroffene Ortsfeuerwehr Volkmarode hatte bereits ein B-Rohr zur Abriegelung des Aufliegers vorgenommen. Umgehend wurde von uns ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung am Lkw eingesetzt. Weiterhin wurde ein Schaumrohr vorbereitet und zum endgültigen ersticken der Flammen eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Ladung im Auflieger auf eventuelle Brandentwicklung. Da der Dieseltank des Lkw durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt wurde, musste anschließend noch der Tankinhalt abgepumpt werden.

Fotogalerie vielen Dank für die Fotos an http://www.yaovo.de/

Newsclick.de: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12211914

Nr. 12 Rauchentwicklung, 28.05.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
22:31 23:06

DME

Sirene

Danziger Straße

LF 16/12

LF 8

MTF

1:8

1:7

1:3

Löschzug der Berufsfeuerwehr Fehlalarm

Einsatztätigkeit:

Ein Anrufer meldete der Leitstelle der Berufsfeuerwehr eine unbekannte Rauchentwicklung im Bereich der Danziger Straße/Ackerweg. Bei unserem Eintreffen war Brandgeruch, jedoch keine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Daraufhin wurden die umliegenden Straßen kontrolliert. Da diese Kontrolle ohne Erkenntnisse blieb, konnten alle Einheiten einrücken.

Nr. 13 Pkw-Brand, 06.06.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
19:49 20:45

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

Feuerwehrhaus

1:8

1:6

2

ELW, HLF und TLF der

Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 wurde ein Pkw-Brand gemeldet. Beim Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz unterstützte dabei. Weiterhin wurde der Fahrer des Fahrzeugs bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Nr. 14 Pkw-Brand, 20.06.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
13:36 XX:XX

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

Feuerwehrhaus

1:8

1:5

1

ELW und TLF der

Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 wurde ein Pkw-Brand gemeldet. Beim Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingesetzt.

Nr. 15 Ölspur, 08.08.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
17:16 18:16

DME

Sirene

Peterskamp

LF 16/12

LF 8

MTF

Feuerwehrhaus

1:6

1:8

1:0

2

Umweltzug der

Berufsfeuerwehr

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein defekter Trecker hatte eine ca. 3 km lange Ölspur durch Hondelage gezogen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Lage erkundet. Anschließend wurde die Ölspur in den Kreuzungsbereichen mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Die restliche Ölspur wurde von einer Spezialfirma beseitigt.

Nr. 16 Brennender Kleintransporter, 10.08.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
06:29 07:27

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

Feuerwehrhaus

1:8

5

Löschzug und TLF der

Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 wurde ein brennender Kleintransporter gemeldet. Beim Eintreffen stand der Kleintransporter in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingesetzt.

Das LF 8 befand sich zu dem Zeitpunkt bei der Inspektion und konnte daher nicht ausrücken.

Nr. 17 Pkw-Brand, 19.08.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
19:11 19:44

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

Feuerwehrhaus

1:8

1:8

2

ELW der

Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 wurde ein Pkw-Brand gemeldet. Beim Eintreffen stellte sich herraus, dass bei einem Pkw ein Reifen geplatzt war. Da der Pkw weder brannte noch Flüssigkeiten verlor, war kein Einsatz der Feuerwehr nötig.

Nr. 18 Verkehrsunfall, 23.08.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
00:05 00:43

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

Feuerwehrhaus

1:8

1:8

4

Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst,

Notfallseelsorge,

Polizei

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Um kurz nach Mitternacht wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein Pkw brennt“ auf die Autobahn A2 alarmiert. Dort hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw’s ereignet. Bei unserem Eintreffen stand ein Pkw in Vollbrand, die vermeintlich eingeklemmte Person wurde bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Vom Rettungsdienst konnte jedoch nur noch der Tod der Person festgestellt werden. Da bereits von der kurz vor uns eingetroffenen Flughafenfeuerwehr ein Löschangriff eingeleitet wurde, übernahmen wir zunächst die Ausleuchtung der Einsatzstelle und unterstützten anschließend die weiteren Arbeiten.

Fotogalerie vielen Dank für die Fotos an Nonstopnews

Nonstopnews: http://www.nonstopnews.de/meldung/11651

Newsclick: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/12814917

Nr. 19 Kraftstoffspur, 14.11.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
09:47 10:35

DME

Am Sundern

LF 16/12

LF 8

Feuerwehrhaus

1:3

1:3

2

keine

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

An verschiedenen Stellen in Hondelage verunreinigte eine Kraftstoffspur die Straße. In Gefahrenbereichen wurde diese abgestreut und aufgenommen.

Nr. 20 Wohnungsbrand, 11.12.2010


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:
22:57 23:32

Sirene

DME

Peterskamp

LF 16/12

LF 8

1:8

1:4

Löschzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst,

Polizei

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Ort war das Feuer schon von der Bewohnerin gelöscht. Im Schlafzimmer war eine Heizdecke, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, in Brand geraten. Durch den Alarm eines Rauchmelders wurde die Bewohnerin geweckt und konnte den Brand selber löschen. Hierbei erlitt sie allerdings eine schwere Rauchgasvergiftung. Da sich die ältere Dame beim Eintreffen noch im Haus befand, wurde sie umgehend ins Freie gebracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns betreut. Anschließend kontrollierte der Angriffstrupp die Brandstelle und suchte das Haus nach weiteren Personen ab. Dank des Rauchmelders konnte schlimmeres verhindert werden.

Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig:

Rauchmelder rettet das Leben einer Rentnerin einen Tag vor ihrem 82. Geburtstag.

Gegen 23:00 Uhr erreichte der Notruf einer 81-jährigen Rentnerin aus dem Peterskamp in Braunschweig die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel. Die Rentenerin erklärte dem Disponenten, dass sie von dem Piepen ihres Rauchmelders geweckt wurde. Ihr Haus sei völlig verraucht.

Der Disponent alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hondelage. Die Anfahrt gestaltete sich für die Polizei und Feuerwehr zunächst schwierig, da der Weg zu diesem Haus und zwei weiteren Einfamilienhäusern über die Grundstückszufahrt eines Industriebetriebes führt. Das Einfamilienhaus der Rentnerin liegt zusammen mit einem weiteren Einfamilienhaus im hinteren Teil des Industriebetriebes. Durch die versteckte Anordnung der Häuser und den fehlenden Hausnummern an der Grundstückszufahrt, fiel es den eintreffenden Kräften zunächst schwer den Einsatzort zu lokalisieren.

Kurz vor Eintreffen der Ortsfeuerwehr Hondelage gelang es der Rentnerin das Feuer in ihrem Bett mit einem Eimer Wasser zu bekämpfen. Dabei erlitt die Dame eine schwere Rauchvergiftung. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr führten die Dame aus ihrem Haus und leisteten bis zum Eintreffen der Kräfte der Berufsfeuerwehr Erste Hilfe. Die Rentnerin wurde dann an den Rettungswagen der Berufsfeuerwehr übergeben. Auf Grund der Schwere der Rauchvergiftung musste ein Notarzt hinzugezogen werden. Die Frau wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Ausgelöst wurde das Feuer durch den Schalter einer elektrischen Heizdecke. Ohne den Rauchmelder in ihrem Schlafzimmer hätte die Rentnerin ihren 82-Geburtstag wahrscheinlich nicht erlebt.