Zeltlager vom 25.07. – 01.08.2015 in Stadtoldendorf

In diesem Jahr richtete die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ein Jubiläumszeltlager aus. Neben den Gastgebern und uns nahmen auch die Jugendfeuerwehren Burhave, Eckwarden und Tossens aus unserem Freundeskreis sowie die Jugendfeuerwehren aus Tönning und Bad Lauterberg teil.

Am Samstag den 25.07.2015 machten wir uns um 7:30 Uhr mit 16 Jugendlichen und 6 Betreuern auf den Weg nach Stadtoldendorf. Dort trafen wir gegen 10 Uhr ein und verbrachten den Vormittag mit dem Aufbau und der Einrichtung der Zelte. Nach und nach trafen die weiteren Jugendfeuerwehren ein. Der restliche Tag bestand aus Freizeit. Dabei wurden zahlreiche Spiele gespielt und Freundschaften aus den vergangenen Zeltlagern gepflegt. Die offizielle Lageröffnung und das hissen der Lagerfahne wurden aufgrund des aufziehenden Starkregens auf den Folgetag verschoben.

03_Zeltlager_2016Am Sonntag Vormittag erfolgte dann die offizielle Lagereröffnung. Neben der Vorstellung der einzelnen Verantwortlichen gab es eine Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten. Anschließend genossen wir die warmen Sonnenstrahlen. Um 15 Uhr versammelten sich alle Lagerteilnehmer sowie zahlreiche Gäste im großen Aufenthaltszelt zur offiziellen Jubiläumsveranstaltung. Dort wurden von ehemaligen Mitgliedern auf humorvolle Art und Weise einige interessante Anekdoten aus der Geschichte der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf erzählt. Weiterhin folgten kurzweilige Grussworte von Vertretern der Feuerwehr und aus der Politik. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgeboten. Aufgrund der warmen Temperaturen an diesem Tag suchten wir vor dem Abendessen noch das angrenzende Freibad auf.

04_Zeltlager_2016Den Montag verbrachten wir bei durchschnittlichem Wetter im Wildpark Solling. Nach einer beeindruckenden Fütterung des Wolfsrudels begaben sich die Jugendlichen in gemischten Gruppen auf eine Rallye quer durch den Wildpark.

06_Zeltlager_2016Der Dienstag hielt eine besondere Aufgabe für uns bereit. Auf dem Reinigungsplan für Duschen und Toiletten stand an diesem Tag der Name unserer Jugendfeuerwehr. Also machten wir uns bewaffnet mit Besen, Schrubbern und weiteren Putzutensilien auf den Weg zu den Sanitäranlagen und sorgen für Sauberkeit in allen Belangen. Anschließend begann unsere Vorbereitung auf die abendliche Mini-Playback-Show. Dort präsentierten wir den Cup-Song und belegten den ersten Platz.

09_Zeltlager_2016Am Mittwoch besuchten wir das Weltkulturerbe Fagus Werke in Alfeld. In den dortigen Hallen werden unter anderem Schuhleisten für bekannte Schuhproduzenten auf der ganzen Welt hergestellt. Wir erhielten einen interessanten Einblick in die Produktionsabläufe und konnten uns anschließend in der neuen Medienwelt über die Weltkulturerbestätten auf dieser Welt informieren. Um 22 Uhr stand dann noch eine Nachwanderung durch die nähere Umgebung auf dem Programm.

11_Zeltlager_2016Der Donnerstag wurde für Spass und Spiel genutzt. Am Vormittag fand die große Lagerolympiade statt. In gemischten Gruppen mussten die Jugendlichen an 15 Stationen ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit beweisen. Am Nachmittag stürmten wir die Stadtoldendorfer Eisdiele und genossen leckere Eisbecher.

13_Zeltlager_2016Am Freitag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in den Mammutpark. Nach ca. 20 Minuten Fußmarsch fuhren wir auf einem LKW durch eine Geländeparkur in einem ehemaligen Bundeswehrgelände. Nach dem staubigen Erlebnis am Vormittag stürzten wir uns am Nachmittag in das kühle Nass des Freibades. Nach dem Abendessen trafen die Gäste für den Lagerabend auf dem Zeltplatz ein. Zur Unterhaltung der Gäste spielten die Jugendfeuerwehren das Spiel “Die perfekte Minute“. Wir konnten uns bis ins Finale vorkämpfen. Verloren dort aber knapp gegen die Jugendfeuerwehr Burhave.

Nach einer aufregenden Woche ging das Zeltlager am Samstag schon wieder zu Ende. Nach dem Frühstück wurden die Koffer gepackt und Zelte abgebaut. Nach dem Mittag stand schließlich die gewohnt emotionale Verabschiedung an. Nach drei Zeltlagern in Folge im Freundeskreis waren die Freundschaften weiter gewachsen und sorgten für zahlreiche Umarmungen und einige Tränen. Insbesondere der Ausblick, dass man sich erst in drei Jahren in diesem Kreis wiedertrifft, sorgte für lange Gesichter.

Schließlich kamen wir am 01.08.2015 wieder wohlbehalten in Hondelage an und können auf eine schöne Woche mit Freunden zurückblicken.