Zeltlager in Stadtoldendorf 2006

Unser diesjähriges Sommerzeltlager fand vom 19. – 26.08.2006 in Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden statt. Weitere Teilnehmer waren neben der gastgebenden JF Stadtoldendorf die Jugendfeuerwehren aus Burhave, Eckwarden, Tossens (alle aus der Gemeinde Butjadingen/Nordsee) und Bad Lauterberg im Harz. Von den Insgesamt 120 Teilnehmer kamen 15 Jugendliche und fünf Betreuer aus Hondelage

Samstag, 19.08.

Nach dem Packen am Freitag Abend machten wir uns am Samstag morgen um 8:15 Uhr Uhr auf den Weg nach Stadtoldensdorf. Nach einer problemlosen Fahrt ohne Stau und Pausen kamen wir um 10:00 Uhr am Lagerplatz an. Nach einer kurzen Besprechung mit der Lagerleitung begannen wir bei strahlendem Sonnenschein mit dem Aufbau der Zelte, der kurz nach dem Mittag abgeschlossen war. Zu diesem Zeitpunkt trafen dann auch die Jugendfeuerwehren von der Nordseeküste ein und begannen ebenfalls mit dem Aufbau. Um 18 Uhr gab es dann die erste von vielen reichhaltigen und leckeren Mahlzeiten. Anschließend wurde das Lager offiziell eröffnet. Die restlichen Abendstunden wurden zur Auffrischung der vielen bestehenden Freundschaften oder zum ersten Kennenlernen genutzt, bevor wie auch an den folgenden Abenden um 23 Uhr die Nachruhe ausgerufen wurde.

Sonntag, 20.08.

Pünktlich um 7:30 Uhr wurden die Teilnehmer geweckt, wenn sie nicht schon wach waren. Nach dem gemeinsamen Frühstück um 8:30 Uhr war bis zum Mittag wieder Freizeit angesagt. Leider regnete es fast den gesamten Vormittag, so dass die Freizeit vornehmlich im Zelt stattfand. Am Nachmittag wurden die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und lernten bei einer Stadtrallye die Stadt Stadtoldendorf kennen. Dabei waren viele Fragen zu beantworten und auch eine praktische Aufgaben zu lösen. Am Abend wurde im Aufenthaltszelt in den Gruppen von Nachmittag eine Quizshow u. a. mit Fragen zu Politik, Feuerwehr, Sport und Erdkunde veranstaltet. Nachtruhe war wie am Vorabend um 23:00 Uhr.

Montag, 21.08.

Der Montag startete wie gewohnt um 7:30 Uhr. Leider meinte es das Wetter an diesem Tag nicht so gut mit uns, da es die meiste Zeit regnete. Den gesamten Tag über stand die Freizeit im Vordergrund, so dass viele Jugendliche die Zeit zu einer Einkaufstour in der Stadtoldendorfer Innenstadt nutzten. Weiterhin wurde ein Bastelworkshop angeboten. Am Abend wurde erstmals das Lagerfeuer entzündet, welches von diesem Zeitpunkt an bis zum Ende des Zeltlagers rund um die Uhr brannte. Viele Jugendliche und auch einige Betreuer ergriffen die Gelegenheit, am Lagerfeuer Stockbrot zu backen.

Dienstag, 22.08.

Nach dem üblichen Wecken und Frühstück besuchten wir am Vormittag den Wildpark bei Neuhaus im Solling. Dort mussten die Jugendlichen auf einem Fragebogen viele Fragen zu den dort lebenden Tieren beantworten. Das Mittagessen wurde an diesem Tag nicht wie gewohnt im Essenszelt eingenommen, sondern auf einem Parkplatz am Wildpark. Nach dieser ausgiebigen Stärkung wurde der Nachmittag in Höxter verbracht. Diese Gelegenheit wurde von vielen Teilnehmern genutzt, um sich in einem Eiscafe niederzulassen. Am Abend wurde wieder Stockbrotbacken am Lagerfeuer angeboten.

Mittwoch, 23.08.

Als die ersten Lagerteilnehmer am frühen morgen die Zelte verließen, um sich auf den zur Dusche zu machen, konnten viele es kaum glauben. Am gesamten Himmel war kaum eine Wolke zu sehen und die Sonne strahlte über dem Zeltlager. So wurden in der auf dem Programm stehenden Freizeit vor allem die warmen Sonnenstrahlen genossen und verschiedene Spiele durchgeführt. Der Nachmittag wurde genutzt, um eine Spiele des geplanten Beachvolleyball-Tuniers durchzuführen oder das direkt an den Lagerplatz grenzende Schwimmbad zu besuchen. Der Mittwoch klang schließlich mit einer Disco im Aufenthaltszelt aus.

Donnerstag, 24.08.

Am Donnerstag ging es für alle Teilnehmer zur Sommerrodelbahn nach Bodenwerder. Dort konnte allein oder zu zweit in einem Schlitten die Rodelstrecke unsicher gemacht werden. Nachmittag stand Freizeit auf dem Programm, in der die Jugendfeuerwehr Hondelage das Eiscafe in Stadtoldendorf besuchte und dort den Geschmack des einheimischen Eis testete.

Freitag, 25.08.

Der Freitag begann wie die Tage zuvor mit dem pünktlichen Wecken. Der weitere Tagesverlauf wurde vor allem dazu genutzt, um den bevorstehenden Lagerabend vorzubereiten. Zu diesem Abend wurde viele Gäste aus Stadtoldendorf, aber auch von den anwesenden Gastjugendfeuerwehren, erwartet. Nachdem sich das Wetter in den Nachmittagsstunden zum Guten gewendet hatte, konnte die Abendveranstaltung unter freiem Himmel stattfinden. Neben vielen weiteren Showeinlagen präsentierte unsere Jugendfeuerwehr die Wahl zur Miss Zeltlager 2006 sowie eine Auftritt der Sportfreunde Stiller mit ihrem allseits bekannten WM-Song.

Samstag, 26.08.

Pünktlich zum Aufstehen fielen die ersten Regentropfen. Dieser Regen wurde im Laufe des Zeltabbaus immer heftiger, so dass es letztendlich nur noch galt, die Zelte möglicht sauber im Anhänger zu verstauen. Nach dem Mittagessen war dann die Zeit für die große Verabschiedung gekommen, bevor sich alle Lagerteilnehmer auf den Weg nach hause machten.

Zusammenfassend haben wir wieder ein Zeltlager mit guter Stimmung und viel Spaß erlebt. Viele Freundschaften wurden vertieft oder auch neue geschlossen. Es machte sich auch mal wieder bemerkbar, dass sich viele Jugendlich und fast alle Betreuer bereits aus vielen weiteren gemeinsamen Zeltlagern kannten. Daher war die Stimmung trotz des oft nur mäßigen Wetter hervorragend.