Zeltlager in Eckwarden 2007

Wie schon oft in den vergangenen Jahren führten wir in diesem Jahr wieder ein Zeltlager mit unseren befreundeten Jugendfeuerwehren aus Burhave, Eckwarden, Stadtoldendorf und Tossens durch. Gastgeber war diesmal die Jugendfeuerwehr Eckwarden aus der Gemeinde Butjadingen im Landkreis Wesermarsch. Somit machten wir uns am Samstag, den 18.08.2007, um 7:30 Uhr mit 12 Jugendlichen und 5 Betreuern auf den Weg  an die Nordsee. Nach ca. 3 Stunden trafen wir gegen 11 Uhr auf unserem Lagerplatz am Feuerwehrhaus in Eckwarden ein und begannen mit dem Aufbau der Zelte. Kurz nacheinander trafen auch die restlichen Jugendfeuerwehren ein. Das offizielle Lagerleben begann mit der Lagereröffnung und dem anschließenden Abendessen.

Nachdem der Vormittag zur freien Verfügung war, wurde am Sonntagnachmittag ein Orientierungsmarsch in gemischten Gruppen durchgeführt. Dieses diente vornehmlich dem Kennenlernen der Lagerteilnehmer untereinander und der näheren Umgebung. Viele Jugendliche kannten jedoch schon aus den vergangenen Zeltlagern, so dass der Marsch auch zum Austausch vieler Neuigkeiten genutzt wurde.

Am Montag fuhren wir nach Eckwarderhörne und begaben uns unter fachkundiger Leitung auf eine ca. 2-stündige Wattwanderung. Dabei erlebten wir das Watt mit all seinen Facetten. Neben festen Wattboden wanderten wir auch durch knietiefen Schlick, so dass keiner der Teilnehmer sauber und trocken blieb. Den Nachmittag nutzen zum Eisessen und Einkaufen im benachbarten Nordseebad Tossens.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen eines Völkerballtuniers, das die Jugendlichen in den Gruppen des Orientierungsmarsches absolvierten. Dieses Turnier fand aufgrund der regnerischen Witterung an diesem Tag in der am Zeltplatz liegenden Turnhalle statt.

Am Mittwoch besuchten wir den Tier- und Freizeitpark Jaderberg. Dort konnten zahlreiche Tiere beobachtet und bestaunt werden sowie einige Freizeitparktattraktionen, u.a. eine Wildwasserbahn und eine Achterbahn, genutzt werden.

Der Donnerstag Vormittag stand wieder zur freien Verfügung und wurde unter anderem zum Einkaufen genutzt. Am Nachmittag fuhren wir nach Burhave zur FFN-Nordseelagune. An diesem neu geschaffenen Strand konnte unabhängig von Ebbe und Flut gebadet und geschwommen sowie die Sonne genossen werden. Nach dem Abendessen fand die Wahl zur Miss Zeltlager 2007 statt. Nach einem Gesangsauftritt und der Beantwortung einiger Fragen stand fest, dass die („der“) diesjährige Miss Zeltlager aus Eckwarden kam.

Am Freitag ging es erneut zum Schwimmen, diesmal in den Center Parc Tossens. Aufgrund des guten Wetters konnten sowohl die zahlreichen innen liegenden Becken und Rutschen als auch das Außenbecken genutzt werden. Am Nachmittag wurde dann noch zahlreich die Sonne auf dem Zeltplatz genossen.

Am Samstag wurden nach dem Frühstück die Zelte ausgeräumt, abgebaut und trocken eingepackt. Nach dem Mittagessen stand wie üblich die tränenreiche Verabschiedung an. Anschließend machten wir uns auf den Heimweg und trafen gegen 18 Uhr wieder in Hondelage ein. Nachdem der Anhänger ausgeräumt und die Ausrüstung wieder ordnungsgemäß verstaut war, machten sich alle Teilnehmer auf dem Heimweg, um die vermutlich reichlich vorhandenen Schlafdefizite im eigenen Bett auszugleichen.