Wir suchen dich!

Wir sind die Jugendfeuerwehr Hondelage! Wir sind Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren und treffen uns jeden Mittwoch um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Hondelage.

Bei unseren Diensten lernen wir natürlich viel über die Feuerwehr. Aber auch andere Themen wie Spiele, Schwimmen, Bowling, Zeltlager und Basteln stehen auf unserem Dienstplan.

Gern würden wir DICH als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen!

Information für Eltern
Wer sind wir?

Wir sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Hondelage. In Braunschweig gibt es zurzeit 30 Jugendfeuerwehren mit ca. 420 Mitgliedern.

Wer kann mitmachen?

Jeder Junge und jedes Mädchen ab 9 1/2 Jahren.

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen und jeden Mittwoch um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Hondelage. In den Winter-monaten dauern die Dienste regulär bis 19:00 Uhr, in den Sommermonaten bis 19:30 Uhr

Was machen wir?

Als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr steht bei uns natürlich Feuerwehr-technik im Vordergrund und sollte ca. zwei Drittel unserer Dienstzeit ausmachen. Das andere Drittel ist die allgemeine Jugendarbeit. Darunter fallen z.B. Schwimmen, Bowlen, Spielen, Sport und Basteln. Hinzu kommen pro Jahr noch ca. 10 Tage Zeltlager und Wochenendfahrten.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag beträgt 15,-EUR. Zusätzlich spart jedes Mitglied pro Woche 50 Cent zur Bezuschussung von Unternehmungen. Weiterhin fallen ggf. Beiträge für Zeltlager o.ä. an.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Während unserer Dienste und sonstigen Veranstaltungen sind die Jugendlichen über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert.

Weitere Fragen???

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich zur Verfügung. (Jugendfeuerwehr@Feuerwehr-Hondelage.de)

Jugendfeuerwehr – was ist das?

Jugendfeuerwehr – das ist Spaß, Spannung, Teamgeist, Action, Technik, Fahrt und Lager, Spiel, Sport, Kameradschaft und vieles mehr….!

Jugendfeuerwehr bietet Dir…

… Technik!

Bei uns lernt man, wie man den Schlauch ausrollt, das Strahlrohr ankuppelt, welche Geräte in den Feuerwehrautos liegen und wozu sie da sind.

… Kameradschaft!

Bei uns steht Teamarbeit an erster Stelle, denn bei der Feuerwehr gilt: Einer für alle, und alle für einen!

… Spiel und Sport!

Egal ob Sommer oder Winter, Spiel und Sport steht zu jeder Jahreszeit auf dem Dienstplan! Schwimmen, Minigolf, Kegeln, Volleyball oder Gesellschaftsspiele, da ist für jeden etwas dabei!

… Fahrten und Lager!

Das Highlight eines jeden Jahres ist das einwöchige Zeltlager in den Sommerferien! Hier geht es gemeinsam mit anderen Jugendfeuer-wehren oder auch alleine an verschiedene Orte im In- und Ausland. Aber auch Tages- oder Wochenendfahrten, z.B. in Freizeitparks, stehen auf dem Programm!

… Wettbewerbe!

Bei verschiedenen Wettbewerben misst man sich mit anderen Jugendfeuerwehren! Hier kann jeder einzelne sein Können zeigen – am Ende zählt jedoch nur der Erfolg der ganzen Gruppe!

… Basteln und Werken!

Ob zu Ostern oder Weihnachten, bei uns wird gebastelt bis die Säge stumpf ist! Dabei entstehen z. B. Geschenke für Eltern, Großeltern oder Geschwister oder Funktionsgegenstände für unsere Dienste.

… und vieles mehr!