Nr. 46 Lkw-Brand, BAB2

Datum 06.12.2022
Uhrzeit 10:06
Fahrzeuge HLF20
weitere Einheiten Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, Polizei, OF Schapen

Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Lkw

Am Nikolaustag wurden wir um 10:06 Uhr zu einem Lkw Brand auf die Autobahn alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten wir die Rauchsäule über der BAB2 sehen. Vor Ort brannte der Sattelauflieger an der hinteren Achse. Der Lkw-Fahrer hat super reagiert und den Sattelauflieger abgekoppelt, wodurch er sich mit der Zugmaschine in Sicherheit gebracht hat. Wir haben sofort die Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Mit Eintreffen der Ortsfeuerwehr Schapen und der Berufsfeuerwehr, wurde ein zweites Rohr vorgenommen, sodass wir von zwei Seiten den Brand bekämpfen konnten. Dabei hat das TLF der Berufsfeuerwehr die Wasserversorgung sichergestellt.