Jugendfeuerwehr mal anders

Seit mehreren Monaten befindet sich Deutschland nun in einem Lockdown. Geschäfte haben zu und auch sonst bleibt unser soziales Leben auf der Strecke. Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr hat aufgrund der steigenden Infektionszahl der letzten Monate rechtzeitig den Entschluss gefasst, die Dienste ruhen zu lassen. Einerseits ist uns die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen wichtig, andererseits soll die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Hondelage so wenig wie möglich gefährdet werden.

Um den Kontakt jedoch nicht ganz zu verlieren, haben wir uns zum Ziel gesetzt, jeden zweiten Mittwoch zur gewohnten Uhrzeit einen Onlinedienst zu bieten. Die Themen bisher waren sehr divers. So haben wir beispielsweise gemeinsam die Kenntnisse über die Fahrzeuge der Feuerwehr aufgefrischt. Außerdem haben wir uns mit der ersten Hilfe beschäftigt. Dazu wurde Verbandsmaterial verteilt und gemeinsam vor der Kamera ein Druckverband angelegt und Pflaster geklebt.

Ein kleines Highlight war unsere Weihnachtsfeier die ebenfalls Online stattfand. Gedichte wurden vorgetragen, Musik gemacht und zusammen Bingo gespielt. So konnten wir auch Online gemeinsam Weihnachten feiern. Ganz anders eben.

Im neuen Jahr 2021 haben wir schon Dienste abgehalten. Beim ersten Dienst beschäftigten wir uns mit der persönlichen Schutzausrüstung, welche die Feuerwehr benötigt. Dazu wurde im Gerätehaus via Videokonferenz jede Schutzausrüstung angezogen und den Jugendlichen präsentiert. Zwei Wochen später haben wir uns dann mit dem Funken beschäftigt. Wie funktioniert das eigentlich und warum heißt unser HLF 9-48-31?

Wir achten darauf möglichst alle mit einzubinden und keinen Frontalunterricht zu halten. Der Spaß an der Sache ist das wichtigste und ermöglicht eine breite Wissensvermittlung.

Der Plan für die nächsten Wochen steht bereits. Am 10.02.2021 wollen wir uns mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Braunschweig beschäftigen. Vom VW Bus bis zum Kran soll die Bandbreite des Fuhrparks der Feuerwehr aufgezeigt werden. Zwei Wochen später wollen wir gemeinsam üben, einen Notruf abzusetzen. Des Weiteren werden noch Themen wie die FwDv3 und Knoten und Stiche behandelt werden.

Solltest du auch Interesse haben bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kannst du gerne die Jugendfeuerwehrwarte Stephan Paes und Marten Ebbecke kontaktieren oder einfach eine Mail an Jugendfeuerwehr@feuerwehr-hondelage.de senden. Wir freuen uns auf dich!