Quartalsversammlung im Mai

Am 11.05.2019 fand die erste Quartalsversammlung im Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche aktive, passive und fördernde Mitglieder und den stv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost Sven Kornhaas konnten durch den Ortsbrandmeister Frank Judenhagen begrüßt werden.

Der Ortsbrandmeister berichtete über diverse Informationen aus dem Stadtkommando und erklärte Neuerungen die auf die  Feuerwehr zukommen werden. Frank Judenhagen bedankte sich bei allen Helfern für die Hilfe beim Osterfeuer. Die Feuerwehr ist auf solche Hilfen angewiesen.

Es folgte der Bericht über die geleisteten Einsätze des Jahres und über die im letzten Quartal durchgeführten Übungen. Insbesondere die Fachzugübung in Volkmarode in einem Abbruchhaus.

Der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes berichtete über die geleistete Jugendarbeit und bedankte sich bei Ilona Seidel für die Bereitstellung des Waffelteigs beim Osterfeuer.  Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung fand im Winter ein Dienst zum Thema Gefahren am Smartphone durch einen Mitarbeiter des Präventionsteam der Polizei Braunschweig statt.

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde der Kamerad Walter Bergmann und für 25-jährige Mitgliedschaft der Kamerad Lutz Starke und Gerd Hoppe jeweils mit einer Urkunde geehrt.

Durch den stv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost Sven Kornhaas wurde Marten Ebbecke zum Löschmeister, Stephan Buchelt zum Oberlöschmeister und Tobias Markworth zum Oberbrandmeister befördert.