Landeswettbewerb in Delmenhorst

Nach einer Woche voller Vorfreude hat sich die Jugendfeuerwehr am Freitag den 16.06.2017 auf den Weg nach Delmenhorst gemacht und nimmt dort am Zeltlager zum Landeswettbewerb teil.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt inklusive einem Baustellenstau erreichten wir gegen 16:30 Uhr das Ziel. Es folgten der Aufbau der Zelte, das Abendessen und die offizielle Lagereröffnung durch den Landesjugendfeuerwehrwart. Eine große Zeltdisco rundete das Abendprogramm ab.

Am Samstag wurde vormittags an einer Actionralley durch Delmenhorst teilgenommen. Hier galt verschiedene Punkte anzulaufen und Fragen zu beantworten, geführt wurde man durch eine App auf seinem Smartphone. Am Nachmittag hieß es dann Training auf den Wettbewerbsbahnen im Stadion mit den Wertungsrichtern.

Nach 2 Tagen Zeltlager ging es am Sonntag den auf die Wettbewerbsbahn für den Landesentscheid.

Gestartet sind wir mit dem B-Teil (400 m Hindernislauf). „Macht es schnell und fehlerfrei“ wurde uns mit auf den Weg gegeben. Schnell waren wir. Leider war das Glück ansonsten nicht auf unserer Seite. Insgesamt 20 Fehlerpunkte beim „Schlauch rollen“ und „Leine werfen“ brauchten die erlaufenden Pluspunkte fast wieder auf.
Der A-Teil fand bei brütender Hitze zur Mittagszeit statt. Bis auf 5 Fehlerpunkte am Wassergraben legten wir dennoch eine perfekte Übung ab.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann die enorme Leistungsstärke und -dichte beim Landeswettbewerb. Leider konnten wir aufgrund der Fehlerpunkte nicht die Punktzahlen vom Stadt- und Bezirkswettbewerb erreichen und belegten mit 1.385 Punkten den 48. Platz von 52 Gruppen. Die Plätze 1 und 2 zwei gingen an die Gruppen aus Negenborn (1.438 Punkte) und Nöpke (1.433 Punkte), die sich damit für die deutschen Meisterschaften qualifiziert haben.
Die anfängliche Enttäuschung in unseren Gesichtern wich unter dem aufmunternden Applaus unseres „Fanclubs“ schnell dem Bewusstsein, dass wir sehr viel erreicht haben und stolz auf unsere Leistung sein können. Oder um es mit den Worten von unserem Tino zu sagen: „Hey Leute, wir gehören zu den 48 Besten aus ganz Niedersachsen!!!“

Vielen Dank an alle, die uns auf verschiedenen Wegen Glück und Erfolg gewünscht und die Daumen gedrückt haben! Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Eltern, Mitglieder der Einsatzabteilung und weiteren Jugendfeuerwehrmitglieder, die die Gruppe heute lautstark vor Ort unterstützt haben! Ebenfalls ein großer Dank geht an die Feuerwehr Delmenhorst und alle weiteren Beteiligten für die hervorragende Organisation des Zeltlagers und des Wettbewerbs an diesem Wochenende!