Jahreshauptversammlung JF am 14.01.2017

Wie in jedem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, statt.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 25 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Frank Judenhagen, sein Stellvertreter Michael Schaperjahn, der stv. Stadtjugendfeuerwehrwart des Bereichs Ost Bastian Fiesel, der 2. Vorsitzende des Fördervereins Christian Paes, sowie der  Bezirksbürgermeister Berndt Schulze anwesend  Außerdem natürlich das fast komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über das abgelaufene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2016 64 Übungsdienste angeboten.  Dabei wurden 93,0 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 49,0 Std. allgemeine Jugendarbeit (alles, was nichts mit der Feuerwehrtechnik zu tun hat, z.B. Basteln oder Schwimmen) geleistet. Hinzu kommen noch 15 Tage für das Zeltlager in Lechbruck / Bayern, das Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf und eine Wochenendfahrt nach Lauenburg. Somit kam man 2016 auf 459 Std. Jugendarbeit pro Kamerad. Immerhin gut 19 ganze Tage!!!

Weitere Einzelheiten aus dem Jahresbericht können hier nachgelesen werden.

Mit Lucie Karkoschka und Julien Schmottlach konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 zwei neue Mitglieder begrüßen. Beide wurden im Rahmen der Versammlung vereidigt. Dazu gaben sie das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Damit beträgt der Mitgliederstand nun 13 Mädchen und elf Jungen, insgesamt also 24 Mitglieder.

Zusätzlich nehmen derzeit zwei sog. „Schnupperkinder“ an den Diensten teil, die noch keine offiziellen Mitglieder sind.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit stand auch die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Die Jugendlichen bestätigten die beiden bisherigen Amtsinhaber und schlugen dem Kommando Stephan Paes als Jugendfeuerwehrwart und Marten Ebbecke zu dessen Stellvertreter vor.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2017 folgendes Ergebnis:

Gruppenführer: Felix Judenhagen,

stv. Gruppenführerin: Luzie Heinrich,

Jugendsprecherin: Pauline Fuhrmann,

Kassiererin: Sophie Meyne,

Schriftwartin: Amelie Riechers und

Zeugwartin: Edina Kiss

Bei allen Wahlen herrschte außergewöhnliche Einstimmigkeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2017“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug und mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen.

Beim Stadtwettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren sollen nach Möglichkeit wieder zwei Gruppen ins Rennen gehen

Das Sommerzeltlager führt diesmal nach Neustadt in Holstein direkt an der Ostsee.

Weiterhin stehen neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit der befreundeten JF Stadtoldendorf und die Abnahme der Leistungsspange an.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten bzw. die meisten geleisteten Dienststunden im abgelaufenen Jahr hatten die Alena Grütters und Lukas Kalb die Nase vorn: Alena absolvierte 444 von 459 möglichen Stunden Dienst, außerdem nahm sie genau wie Lukas an 57 von 64 möglichen Diensten teil.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden beide auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde

Diejenigen Jugendlichen, die im letzten Jahr ein Abzeichen gemacht haben, wurden ebenfalls geehrt. Dabei handelte es sich diesmal um neun stolze Träger der Jugendflamme Stufe 1. Sie erhielten eine Fotocollage zur Erinnerung und die Jugendflamme der Stufe 1 als Bandschnalle.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Versammlung geschlossen.