Gemeinsamer Dienst Jugend und Aktiv

Im Oktober fand der diesjährige gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr statt. Ziel dieses Dienstes war es sich gegenseitig besser kennenzulernen und eventuell vorhandenen Berührungsängste abzubauen.

Zuerst wurde durch Zufall Trupps bestehend aus einem aktiven und einem Jugendfeuerwehrmitglied gebildet. Dann wurde die Gruppe in zweigeteilt. Für die einen hies es zuerst eine Einsatzübung mit Wasser auf dem Schulhof abzuarbeiten. Hier musste eine Person vom Garagendach gerettet werden und dann 3 C-Strahlrohre zur fiktiven Brandbekämpfungen vorgenommen werden.

Die andere Hälfte übte zum einen das Kuppeln der Saugleitung gemeinsam und den Bau einer Bockleiter mit zwei Steckleiterteilen, sowie das Abseilen einer Feuerwehraxt.

Den Abschluss fand der Abend beim gemütlichen Zusammensitzen im Feuerwehrhaus.