Quartalsversammlung 09.05.2026

Am 09.05.2026 fand die Quartalsversammlung im Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder, sowie Mitglieder der Altersabteilung konnten durch den Ortsbrandmeister Tobias Markworth begrüßt werden.

Der Ortsbrandmeister berichtete über diverse Informationen aus dem Stadtkommando und erklärte Neuerungen, die auf die Feuerwehr zukommen werden. Besonders hervorzuheben sind hier die Änderungen des Leuchturmkonzeptes und die Zusammensetzung der Braunschweiger Feuerwehrbereitschaft.

Bei den eigenen Mitteilungen wurde auf die Gründung der First Respondereinheit eingegangen und die Kinderfeuerwehr, die zum 01.06.2026 gegründet wird.

Der Jugendfeuerwehrwart Felix Judenhagen berichtete über die geleistete Jugendarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine. Anfang des Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Nach 30 Jahren Jugendfeuerwehrwart legte Stephan Paes das Amt nieder und Übergab an Felix Judenhagen(ausführlicher Bericht). Des Weiteren wurden beim Osterfeuer wieder Waffeln gebacken und aktuell wird für den Stadtwettbewerb am 31.05.2026 geübt.

Für seine über 25 jährige Tätigkeit als Gruppenführer oder stellvertretender Gruppenführer wurde Christian Paes als Dankeschön ein Präsentkorb überreicht. Er hatte sein Amt zur Jahreshauptversammlung an Frank Judenhagen abgegeben.

Für den Einsatz beim Hochwasser 2023/2024 wurde die Medaille vom Land Niedersachsen noch an Pauline Fuhrmann, Martin Ahrens und Michael Schaperjahn verliehen.

Für 25-jährigen fördernde Mitgliedschaft wurde Hartmut Schmidt und Alberto Chamorro geehrt.

Benedict Ahrens wurde für 25 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Pauline Fuhrmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.