Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen 34 aktive, 17 fördernde Mitglieder und zehn Ehrenmitglieder begrüßen. Weiterhin war der Abschnittleiter Ost Harald Steinmann anwesend.
In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 31 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in sechs Brandeinsätze, 20 Technische Hilfeleistungen, ein Löschzugalarm, zwei Einsatzübungen und zwei Fehlalarme.
Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.
Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Sebastian Meyne (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Osterfeuer, Pumpenausbildung, Gruppenfahrt, Objektbesichtigung, Gefahren der Elektrizität.
Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte. Dieter Markworth wurde als neues Mitglied aufgenommen.
Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett auf der Seite „Jugend / News / Aktuell“ nachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.201522 Mitglieder, davon zwölf Mädchen.
Es wurden bei 62 angebotenen Diensten 96 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 41,5 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch neun Tage für Fahrten und Lager.
Zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der fördernden Mitglieder wurde von der Versammlung der Kamerad Karsten Beinlich für die Dauer von zwei Jahren gewählt.
Der Ortsbrandmeister bestellte Stephan Paes zum Schriftwart, Marten Ebbecke zum stv. Schriftwart, Gert Fiedler zum Gerätewart, Jan Wiesselmann zum stv. Kleiderwart, Marco Kapke zum stv. Sicherheitsbeauftragten, Marcel Kafka zum Atemschutzgerätewart und Helge Stautmeister zu dessen Stellvertreter, nachdem diese zuvor durch die Mitglieder der Einsatzabteilung gewählt wurden. Frank Judenhagen wurde als Ortsbrandmeister und Michael Schaperjahn als stv. Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahre gewählt.
Befördert wurden Bernd Brasche zum Hauptfeuerwehrmann und Jörg Ewers zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.
Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.