Quartalsversammlung im Mai

Am 12.05.2018 fand die erste Quartalsversammlung im Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche aktive, passive und fördernde Mitglieder konnten durch den Ortsbrandmeister Frank Judenhagen begrüßt werden.

Der Ortsbrandmeister berichtete über diverse Informationen aus dem Stadtkommando und erklärte Neuerungen die auf die  Feuerwehr zukommen werden. Außerdem sind mit Hilfe des Bezirkrats neue Lampenhalterungen für die Helme beschaffen wurden. Die dazugehörigen Lampen folgen noch. Frank Judenhagen bedankte sich bei allen Helfern für die Hilfe beim Osterfeuer. Die Feuerwehr ist auf solche Hilfen angewiesen.

Es folgte der Bericht über die geleisteten Einsätze des Jahres und über die Einsatzübung mit der FF Dibbesdorf an der Mühle. Diese Übung fand statt, da es durch die neue Alarm- und Ausrückeordnung einen Alarmverbund zwischen Hondelage und Dibbesdorf gibt.

Der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes berichtete über die geleistete Jugendarbeit und bedankte sich bei Ilona Seidel für die Bereitstellung des Waffelteigs beim Osterfeuer.  Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung fand im Winter eine Sicherheitsbelehrung durch den Sicherheitsbeauftragten statt. Außerdem wurde ein Ausflug mit der JF Stadtoldendorf in eine Trampolinhalle organisiert.

Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde der Kamerad Joachim Eggeling und für 40-jährige Mitgliedschaft der Kamerad Hans-Joachim Künne jeweils mit einer Urkunde geehrt.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Kamerad Michael Schaperjahn mit dem entsprechenden Niedersächsischen Ehrenzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

Des Weiteren wurde Tobias Markworth bei der letzten Ortsbrandmeisterdienstbesprechung zum Brandmeister befördert.