Was ist Jugendfeuerwehr ?

Diese Frage werden sich sicher viele stellen, die bis jetzt nur wenig oder auch überhaupt nichts über die Jugendfeuerwehr gehört haben. Nüchtern betrachtet sind wir zunächst einmal die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn das allerdings schon alles wäre, könnte wahrscheinlich eine Jugendfeuerwehr nach der anderen ihre Tore schließen, denn damit könnte man sicher nur wenige Jugendliche anlocken und begeistern.

Also, was ist Jugendfeuerwehr wirklich ?

Jugendfeuerwehr, das ist Spaß, Spannung, Action, Technik, Aufregung, Kameradschaft und vieles mehr…

Die Jugendfeuerwehr bietet für jeden Jugendlichen etwas, da hier viele verschiedene Themen angeboten werden.

strahlrohr_jf_weiß
Die Jugendfeuerwehr bietet Technik!

Die Jugendfeuerwehr hat unter anderem das Ziel die Jugendlichen an den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehrheranzuführen. Man lernt  wie man einen Schlauch ausrollt, ein Strahlrohr ankuppelt, was alles auf den Fahrzeugen liegt. Man lernt spielerisch den Umgang mit den Geräten der Feuerwehr, wie sie funktionieren und wo man sie einsetzt.

Die Jugendfeuerwehr bietet Kameradschaft!

Hier lernen die Jugendlichen kameradschaftliches Verhalten und Teamarbeit, denn bei der Feuerwehr gilt: Einer für alle und alle für einen! Nur in der Gruppe sind wir stark, der einzelne alleine kann bei der Feuerwehr nur wenig ausrichten.

Die Jugendfeuerwehr bietet Mitbestimmung!                                                            Bei der Jugendfeuerwehr bestimmen alle mit! Die Jugendlichen wählen einen Jugendausschuss der an vielen Entscheidungen mitwirkt, aber auch an der Gestaltung des Dienstplanes oder an der Planung von Veranstaltungen können alle teilhaben.

ball_jf_weißDie Jugendfeuerwehr bietet Spiel und Sport!                                Ob im Sommer oder Winter, Spiel und Sport ist zu jeder Jahreszeit dabei. Kegeln, Schwimmen, Minigolf oder auch Brettspiele stehen bei der Jugendfeuerwehr auf dem Dienstplan. Mit dabei ist auch immer eine große Portion Action und Spaß!

Die Jugendfeuerwehr bietet Wettbewerbe!                                                                Bei mehreren Wettbewerben im Jahr misst man sich mit anderen Jugendfeuerwehren. Hierbei zählen nicht nur technische Fähigkeiten sondern auch sportliches Können. Auch hier kommt es auf Teamarbeit an, denn über Erfolg oder Misserfolg entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

nistkasten_jf_weiß

Die Jugendfeuerwehr bietet Basteln und Werken!          Ob zu Ostern oder Weihnachten, es wird gebastelt bis die Säge stumpf ist. Es können kleine Geschenke für Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde gebastelt werden. Es entstehen aber auch Fensterbilder, Nistkästen,  Holzbrennarbeiten und noch vieles mehr!

Die Jugendfeuerwehr bietet Fahrten und Lager!

Eines der Highlights im jedem Jahr ist das einwöchige Zeltlager in den Sommerferien. Hier geht es gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren oder auch alleine an viele verschiedene Orte in Deutschland, z.B. an Nord- oder Ostsee, aber auch ins Ausland, z.B. nach Dänemark oder in die Niederlande. Auch Fahrten in Freizeitparks oder ähnliche Einrichtungen, sowie der Besuch verschiedener Industrie- und Handelsfirmen oder Wochenendfahrten stehen auf der Tagesordnung!

All das bietet zwar nicht nur die Jugendfeuerwehr, doch kaum ein anderer Verein, Verband oder eine andere Organisation kann alle diese Punkte gemeinsam anbieten

Das jedoch ist aber die Stärke der Jugendfeuerwehr, denn sie bietet Technik, Kameradschaft, Mitbestimmung, Spiel und Sport, Wettbewerbe, Basteln und Werken, Fahrten und Lager und vieles mehr unter einem Dach!

Und genau das ist Jugendfeuerwehr!