Jahreshauptversammlung am 09.02.2019

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen 70 Mitglieder auf dem Saal von Otto‘s Gaststätte begrüßen.

In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 37 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in sieben Brandeinsätze, 21 Technische Hilfeleistungen, drei Löschzugalarme, zwei Einsatzübungen und vier Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Nach einem Jahr des Parallellaufens sind nun zwei Kameradinnen vollständig aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst gewechselt. Zwei weitere Kameradinnen versehen seit Anfang diesen Jahres ihre Dienste bei der Jugendfeuerwehr und der 1. Gruppe.

Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Christian Paes (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Osterfeuer, Digitalfunk, Standardeinsatzregeln Rüstzug mit der Berufsfeuerwehr zusammen und gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren erhielt die Feuerwehr Hondelage im November letzten Jahres eine Wärmebildkamera mit der sich schon intensiv auseinander gesetzt wurde.

Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett hiernachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2018 20 Mitglieder, davon 11 Mädchen und neun Jungen.

Es wurden bei 58 angebotenen Diensten 95 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 42,5 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 12 Tage für Fahrten und Lager. Hier ging es für ein Wochenende im April nach Haltern an Seen und im Sommer ins Zeltlager mit den befreundeten Jugendfeuerwehren nach Barme.

Zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurde von der Versammlung der Kamerad Andreas Hetling für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Als Kassierer wurde Andreas Herrmann einstimmig wiedergewählt, als sein Vertreter wurde Andreas Wendt gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gert Fiedler als Gerätewart, Stephan Paes als Schriftwart, Marten Ebbecke als stv. Schriftwart, Tobias Markworth als Gruppenführer 1.Gruppe, Daniel Grütters als stv. Gruppenführer 1. Gruppe, Marcel Kafka als Atemschutzbeauftragter und Marco Kapke als stv. Sicherheitsbeauftragter.

Gerhard Winkelbrandt und Hubert Buchelt wurden für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Ralph Jürgens und Eberhard Kolb wurden für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft, Günter Hoppe und Dirk Bothe für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft, sowie Dieter Mertens und Uwe Bergmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Niklas Böhm wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Andreas Wendt wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Marco Kapke zum Hauptfeuerwehrmann.

Tobias Markworth wurde für seine Tätigkeiten (20 Jahre Jugendfeuerwehrbetreuer, Gruppenführer 1. Gruppe, Zugführer 83) in der Feuerwehr Braunschweig mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt e.V. in Bronze ausgezeichnet.

Aufgrund des 145 Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Hondelage wird es am 15.06.2019 einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus geben.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.