Einsätze 2012

Fahrzeuge: LF 16/12 und LF 16 TS

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr, Polizei

Einsatztätigkeit:

Am Neujahrsmorgen wurden wir um 4:05 Uhr zu einem Zimmerbrand am Fasanenkamp gerufen. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der Entstehungsbrand von einem Bewohner mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Nach unserem Eintreffen ging zunächst ein Trupp unter Atemschutz mit der Kübelspritze in das leicht verrauchte Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Mit der Unterstützung eines zweiten Atemschutztrupps wurde das Brandgut nach draußen gebracht und dort entgültig abgelöscht. Währenddessen wurde das Gebäude mit einem Lüfter rauchfrei gemacht.

Nr. 2 Containerbrand, 01.03.2012

Ort: Schulring

Begin: 11:14

Fahrzeuge: LF 16 TS

Einsatztätigkeit:

Gemeldet wurde ein Containerbrand im Schulring. Bei Ankunft stellte sich der Alarm als Einsatzübung dar. Es wurde durch die BF die Ausrückezeit und Ausrückestärke dokumentiert.

Nr. 3 Evakuirung für Bombenentschärfung in Bienrode, 28.03.2012

Ort: Bienrode

Begin: 16:50

Weitere Einheiten: diverse Fachzüge, Polizei, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

In Bienrode wurde am Mittag ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden und dieser sollte am Abend kontrolliert gesprengt werden. Hierzu wurde ein Großteil von Bienrode evakuiert und die Autobahn A2 musste für ca. 1 Stunde gesperrt werden. Der Fachzug 83 war für die Bastholz-Siedlung sowie der Hermann-Blenk-Straße zuständig.

Nr. 4 Containerbrand, 03.05.2012

Begin: 21:07 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: Polizei

Einsatztätigkeit:

Ein Container für Kunststoffverpackungen stand in Vollbrand und wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.

Nr. 5 Alarmübung: Verkehrsunfall, 22.06.2012

Ort: Tränkeweg

Begin: 17:39 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: I-Dienst

Einsatztätigkeit:

Die Einsatzkräfte fanden einen Pkw vor, der gegen einen Bagger gefahren ist. In dem Auto war eine Person eingeklemmt. Es wurde ein Zugang zum Pkw geschaffen und die Person betreut und erstversorgt, daraufhin erfolgte die Befreiung mit schwerem technischen Gerät.

Nr. 6 Verkehrsunfall, 11.07.2012

Ort: Peterskamp

Begin: 16:01 Uhr

Weitere Einheiten: Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. An der Einsatzstelle wurde ein auf dem Dach liegender Pkw vorgefunden, in dem jedoch keine Person eingeklemmt war. Nach ca. 15 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nr. 7 Umgestürzter Baum, 19.07.2012

Beginn: 19:43 Uhr

Einsatztätigkeit:

Ein umgestürzter Baum wurde mittels Kettensäge von Straße und Radweg geräumt.

Nr. 8 Umgestürzter Baum, 05.08.2012

Ort: Peterskamp

Beginn: 12:35 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, MTF

Einsatztätigkeit:

Ein umgestürzter Baum lag über beide Fahrbahnen und dem Fußweg. Dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt.

Nr. 9 Entstehungsbrand, 10.10.2012

Ort: Hegedorfstraße

Beginn: 19:46 Uhr

Einsatztätigkeit:

Es wurde eine Rauchentwicklung auf dem Friedhof gemeldet. Ein Grabgesteck hatte durch ein Grablicht Feuer gefangen, wurde vor eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner abgelöscht. Es waren nur noch Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze erforderlich.

Nr. 10 Scherbenteppich, 10.10.2012

Ort: Hegedorfstraße

Beginn: 19:58 Uhr

Einsatztätigkeit:

Auf der Fahrbahn befand sich ein ca. 5qm großer Scherbenteppich, dieser wurde beseitigt.

Nr. 11 Wasserschaden, 23.10.2012

Beginn: 12:29 Uhr

Weitere Einheiten: Umweltzug der Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Bei Handwerkerarbeiten wurde eine Wasserleitung in einem Gebäude beschädigt. Da der Wasserzufluss nicht gestoppt werden konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach unserem Eintreffen wurde die Wasserleitung abgeschiebert und die Tauchpumpe, sowie ein Wassersauger eingesetzt.

Nr. 12 Containerbrand, 27.10.2012

Ort: Stadtweg

Beginn: 22:03 Uhr

Fahrzeuge: LF 16/12, MTF

Weitere Einheiten: Löschzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

Als Alarmierungsstichwort wurden brennende Container an einem Gebäude gemeldet. Beim Eintreffen brannten zwei Wertstoffcontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte von einem Trupp unter Atemschutz mittels des Schnellangriffs schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf nebenstehende Gebäude verhindert werden. Um den Brand endgültig zu löschen wurden die Reste der Container mit Schaum geflutet. Der aufgrund des Einsatzstichwortes ebenfalls alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr konnte die Anfahrt abbrechen.

Nr. 13 Verkehrsunfall, 19.11.2012

Ort: BAB 2

Beginn: 19:22 Uhr

Weitere Einheiten: Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der zuerst eintreffende Rettungswagen stellte fest, dass keine Person eingeklemmt war. Der Rüstzug konnte wieder fahren, während wir die Einsatzstelle für die Polizei ausleuchteten und bei der Betreuung der 6 verletzten Personen unterstützten.