Einsätze 2011

Nr. 1 Brand Müllbehälter, 21.03.2011

Siekbruch

Einsatztätigkeit:

Es qualmte aus einem Müllbehälter. Dieser konnte mit Hilfe des Schnellangriffes und ca.100l Wasser gelöscht werden.

Nr. 2 Wasserrohrbruch, 14.04.2011

Grünbergstraße

LF 16 TS

Umweltzug Berufsfeuerwehr,

Wasserverband Weddel Lehre

Einsatztätigkeit:

In der Grünbergstraße gab es ein Wasserrohrbruch, die Einsatzstelle wurde von uns abgesichert und für den Wasserverband Weddel-Lehre ausgeleuchtet.

Nr. 3 Hauptwache besetzen, 19.04.2011

Hauptwache

OF Querum, OF Innenstadt

Einsatztätigkeit:

Da die Berufsfeuerwehr bei einem Großbrand im Stadtgebiet gebunden war, besetzten wir die Hauptwache der Berufsfeuerwehr.

Nr. 4 Nachkontrolle Osterfeuer, 24.04.2011

Tränkeweg

LF 16 TS

ELW der Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Von der Polizei wurde gemeldet, dass aus den Ascheresten des am Tag zuvor abgebrannten Osterfeuers eine Rauchentwicklung hervorging. Eine Kontrolle der Brandstelle ergab, dass keine Maßnahmen notwendig waren.

Nr. 5 brennende Bäume, 26.04.2011

Wiesengrund in Dibbesdorf

Dibbesdorf und Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Gemeldet wurden brennende Bäume in einem Garten, die auf ein Haus überzugreifen drohten. Anwohner konnten den Brand mit einem Gartenschlauch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Das LF 16-TS musste nach der Rückmeldung der zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte nicht mehr ausrücken.

Nr. 6 Schwelbrand, 28.04.2011

Schaftrift

Löschzug der

Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus erkennbar. Als Ursache der Rauchentwicklung stellte der vorgehende Angriffstrupp einen Schwelbrand in einem Papierkorb fest, der mittels Einsatz der Kübelspritze gelöscht wurde. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüfter rauchfrei gemacht.

Nr. 7 Einsatzübung:Kellerbrand, 05.05.2011

Im Siekbruch

LF 16-TS

OF Dibbesdorf, MHD Querum

Nr. 8 Feuer im Wald an der Tiefen Str. , 06.08.2011

Tiefe Straße

OF Waggum,

Löschzug der Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Im Wald an der Tiefen Straße brannten einige Computerteile. Die Ortsfeuerwehr Waggum war kurz vor uns am Einsatzort, da sie ca. 3 Minuten eher alarmiert wurden. Diese konnten das Feuer schnell mit einem C-Rohr löschen. Von unserer Seite war kein Eingreifen mehr notwendig.

Nr. 9 Alarmübung des Fachzuges 83, 28.09.2011

Querumer Straße

OF Volkmarode, OF Querum

Einsatztätigkeit:

Zunächst wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Fachzug bilden und Hauptwache besetzen“ alarmiert. Nachdem wir uns im Bereitstellungsraum Petzvalstraße gesammelt hatten, machten wir uns auf den Weg zur Hauptwache. Unterwegs wurden wir dann zu einem Feuer an der Querumer Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Bei dem „Feuer“ in einer Werkstatt galt es, zwei Personen zu retten sowie das Feuer zu bekämpfen.

Nr. 10 Wohnungsbrand, 20.11.2011

Gliesmaroder Straße

Berufsfeuerwehr, diverse Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

Gegen 2:15 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Gliesmaroder Straße gerufen. Um 4:47 Uhr wurden wir mit dem LF 16/12 zur Ablösung und Unterstützung der vor Ort befindlichen Kräfte alarmiert. Zwei Trupps von uns wurden unter Atemschutz zu Nachlöscharbeiten und der Suche nach Glutnestern in der ausgebrannten Wohnung eingesetzt.

Newsclick.de

Nr. 11 Alarmübung:Brandeinsatz, 23.11.2011

Lüddeweg

(Dibbesdorf)

LF 16-TS

OF Dibbesdorf

Einsatztätigkeit:

Es wurde ein Brand in einer Scheune auf einem Bauernhof angenommen. Es sollten sich noch 2 Personen im Gebäude befinden. Wir wurden 6 Minuten nach der OF Dibbesdorf zur Unterstützung alarmiert. Ein Trupp von Dibbesdorf und ein Trupp von Hondelage gingen zur Suche der vermissten Personen unter Atemschutz vor. Ein gemischter Atemschutztrupp stellte den Sicherungstrupp.

Nr. 12 Alarmübung:Lagerhallenbrand, 26.11.2011

Querumer Weg

(Dibbesdorf)

sonstige

OF Dibbesdorf,

OF Querum, OF Volkmarode,

Fachzug 90

Einsatztätigkeit:

Es wurde ein Brand in einer Lagerhalle in der Feldmark angenommen. Die OF Dibbesdorf hat den Löschzug 83 und den Fachzug 90 zur Unterstüzung angefordert. Der Fachzug 90 wurde zum Aufbau der Wasserversorgung angefordert. Der Fachzug 83 unsterstütze die OF Dibbesdorf im Innenangriff und bei der Rettung von verletzten Personen. Außerdem wurde das Löschen eines Feuers im Außenbereich übernommen.

Nr. 13 Brand Müllbehälter, 02.12.2012

Ackerweg

Einsatztätigkeit:

An einer Bushaltestelle brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mittels der Kübelspritze gelöscht.