Einsätze 2008

Nr. 1 Hauptwache besetzten, 01.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

01:12

XX:XX

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr LF 16/12 1:8

OF Querum,

OF Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Auf Grund von mehreren Containerbränden im Stadtgebiet, musste der Fachzug 83 die Hauptwache besetzten.

Nr. 2 Containerbrand Wiender Straße, 01.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

01:33

02:01 Funk Wiener Straße LF 16/12 1:8

I-Dienst,

OF Querum,

OF Volkmarode,

OF Rühme

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Vor Ort brannte ein Papiercontainer, da keine weitere Gefahr bestand konnten bis auf das LF16/12 alle Einheiten einrücken. Das Feuer wurde mit Hilfe des Schnellangriffes gelöscht.

Nr. 3 Lagerhallenbrand, 07.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:07

22:54

DME

Sirene

Volkmaroder Str. (Querum)

LF 16/12

LF 8

1:8

1:7

Diverse Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Im Braunschweiger Stadtteil Querum brannte eine ca. 1.000 m² große Lagerhalle. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Querum und der Berufsfeuerwehr stand die Halle bereits in Vollbrand. Daraufhin wurden zahlreiche weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, u.a. die Ortsfeuerwehr Hondelage, angefordert. Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Die OF Hondelage wurde für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Dieses waren unter anderem Aufgaben im Rahmen der Wasserversorgung, das Ausleuchten der Einsatzstelle und der Einsatz mehrerer Trupps zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff.

Newsclick: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/7794002

Nr. 4 Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, 20.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:21

20:58

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst,

Polizei

Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 in Richtung Hannover hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Eine Person erlitt dabei tödliche Verletzungen. Weiterhin wurden zwei Personen schwer und mehrere Personen leicht verletzt. Gemeldet war zunächst ein Unfall mit einer eingeklemmten Person, was sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle jedoch nicht bestätigte. Da die Einsatzstelle aufgrund der zahlreichen beteiligten Fahrzeuge sehr groß war, wurde diese in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Ortsfeuerwehr Hondelage bekam einen Abschnitt mit zwei stark beschädigten Fahrzeugen und zwei verletzten Personen zugewiesen. Die Verletzten wurden bis ausreichend Rettungsdienstpersonal vor Ort war durch zwei Rettungsassistenten und weitere Kameraden unserer Ortsfeuerwehr versorgt. Weiterhin wurden u.a. die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und Batterien abgeklemmt.

Nonstopnews: http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=6446

Nr. 5 Evakuierung nach Bombenfund, 24.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

13:30

18:00

DME

Sirene

Leiferde LF 16/12 1:8

diverse Feuerwehr und

Rettungsdienseinheiten,

Polizei

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Aufgrund eines Bombenfundes bei Bauarbeiten am Vormittag nahe Leiferde mussten mehrere Straßenzüge evakuiert werden. Dazu wurden verschiedene Einheiten der Feuerwehr Braunschweig, der Hilfsorganisationen und der Polizei alarmiert. Die Ortfeuerwehr Hondelage wurde im Fachzug 83 zur Evakuierung eingesetzt. Aus Sicherheitsgründen konnte die Bombe nicht entschärft werden und wurde vor Ort um 17:22 Uhr gesprengt. Anschließend konnten die eingesetzten Einheiten einrücken.

Nr. 6 Sturmschaden, 31.01.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

16:46

17:57 DME Peterskamp LF 16/12 1:4 Drehleiter und Polizei

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Durch den Sturm drohte ein Baum auf eine Straßenlaterne zu fallen.. Mit Hilfe der Drehleiter wurden dieses verhindert. Ein Kamerad von uns unterstütze die Drehleiterbesatzung im Korb. Außerdem musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und die Straße nach den Sägearbeiten gereinigt werden.

Nr. 7 Verkehrunfall mit eingeklemmter Person, 25.02.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

05:59

06:42

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:7

1:7

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst,

Polizei

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 in Richtung Hannover war ein VW-Bus auf einen LKW aufgefahren. Dabei wurde der Beifahrer des VW-Busses schwer im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Maßnahmen zur Versorgung des Verletzten und Bergung des Beifahrers dauerten ca. eine halbe Stunde.

Nr. 8 Sturmschaden, 01.03.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

16:39

17:04

DME

Sirene

Peterskamp

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf dem Peterskamp versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn geräumt.

Nr. 9 Kraftstoffspur, 05.03.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

15:20

15:42 DME Stadtweg LF8 1:1 ELW und KLAF der Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf dem Stadtweg befand sich eine ca. 120 Meter lange Kraftstoffspur. Diese wurde mit einem flüssigen Spezialmittel vom Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr beseitigt.

Nr. 10 Verkehrsunfall, 17.03.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

09:37

09:45

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12 1:7 Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Zwischen der Autobahnabfahrten BS-Ost und BS-Flughafen wurde ein Verkehrsunfall mit Gefahrstoffen gemeldet. Schon während der Anfahrt konnten wir die Einsatzfahrt abrechen, da wir am Einsatzort nicht benötigt wurden. Es hatte sich herausgestellt, dass lediglich Dieselkraftstoff auslief.

Meldung Presseportal Polizei

Nr. 11 Feuer mit Menschenleben in Gefahr, 20.03.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:57

10:19

DME

Sirene

Ahornweg

LF 16/12

LF 8

1:7

1:8

Löschzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Mit dem Einsatzstichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ wurden wir zu einem Einfamilienhaus im Ahornweg alarmiert. Beim Eintreffen des LF 16/12 bestätigte eine vor dem Haus wartende Frau, dass die Bewohnerin des Hauses vermisst wird. Umgehend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Personensuche in das verrauchte Gebäude vor und fand die Person leblos im Badezimmer vor. Nachdem sie umgehend ins Freie gebracht wurde, konnte ein Notarzt nur noch den Tod feststellen. Als Grund für die Rauchentwicklung wurde bei der weiteren Erkundung ein bereits erloschener Schwelbrand in der Küche festgestellt. Löscharbeiten waren nicht erforderlich.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin!  www.rauchmelder-lebensretter.de

Newsclick:  http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/8174271

Nr. 12 Verkehrsunfall, 21.04.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:35

09:19

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12 1:2 Berufsfeuerwehr

Technsiche

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Nach einem Verkehrsunfall mit drei LKWs zwischen den Autobahnabfahrten BS-Ost und BS-Flughafen liefen aus einem LKW Betriebsstoffe (u.a. Öl) aus. Die Betriebsstoffe wurden aufgenommen und anschließend von einer Fachfirma entsorgt.

Nr. 13 Ölspur, 14.05.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:48

20:37 DME Stadtweg LF 16/12 1:5 Berufsfeuerwehr

Technsiche

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf dem Stadtweg wurde eine Ölspur gemeldet. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine ca. 300 Meter lange Ölspur die Straße verunreinigte. Zur Beseitigung wurde ein Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr angefordert. Bis die Ölspur beseitigt war, wurden durch die Feuerwehr Hondelage Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Nr. 14 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, 26.05.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

07:34

08:31

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12 1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem vier Lkw am Ende eines Staus aufeinander gefahren waren. Dabei wurde der Fahrer des vorletzten Lkw schwer im Fahrerhaus eingeklemmt. Der Beifahrer wurde ebenfalls schwer verletzt, jedoch nicht eingeklemmt. Beim Eintreffen des LF 16/12 wurde die beiden Personen bereits durch den Rettungsdienst versorgt, so dass durch uns umgehend die Befreiung des eingeklemmten Fahrers vorbereitet und der Brandschutz sichergestellt wurde. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr wurde die eingeklemmte Person dann mittels Schere, Spreizer und Rettungszylindern befreit.

Nr. 15 Heckenbrand, 27.05.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:30

18:41

DME

Sirene

Wolfstraße

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

keine Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Der Heckenbrand wurde dank schnellen Eingreifens der Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Nr. 16 – 21 Unwettereinsätze, 31.05.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:41

22:26 DME

Hondelage,

Gliesmarode

LF 16/12

LF 8

1:7

1:7

diverse Ortsfeuerwehren

und die Berufsfeuerwehr

Technsiche

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Nach einem Starkregen standen mehrere Keller im Braunschweiger Stadtgebiet unter Wasser. Durch die Ortsfeuerwehr Hondelage wurden im Hondelager Gewerbegebiet sowie auf der Friedrich-Vogtländer-Straße im Stadtteil Gliesmarode jeweils zwei Keller ausgepumpt. Insgesamt mussten durch die Feuerwehr Braunschweig 30 Einsätze bewältigt werden.

Nr. 22 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, 09.06.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:12

08:50

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12 1:4

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der A2 hatte sich ein Auffahrunfall mit drei beteiligten LKW ereignet. Der Fahrer des letzten LKW wurde durch Einsatz eines Spreizers von der Berufsfeuerwehr leicht verletzt aus der Fahrerkabine befreit. Weiterhin wurde noch eine weitere Person leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Seitens der Ortsfeuerwehr Hondelage wurden der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Flüssigkeiten eingedämmt

Nr. 23 Brennender LKW – Reifen, 17.06.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

06:33

07:19

DME

Sirene

  BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:7

1:6

Berufsfeuerwher Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem LKW-Brand auf der Autobahn A2 alarmiert. Beim Eintreffen des LF 16/12 brannte der rechte Vorderreifen eines Sattelzuges. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand unter Vornahme des Schnellangriffs vom LF 16/12. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte der LKW-Fahrer bereits Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen und verhinderte so, dass der Brand auf den restlichen LKW übergriff.

Nr. 24 Kampfmittelbeseitigung, 30.06.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

21:52

22:22 DME Neddernkamp LF 16/12 1:8 Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf einem Grundstück im Hondelager Gewerbegebiet wurde eine Granate gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entschied sich für die Sprengung in einem Graben außerhalb von Hondelage. Während der Sprengung stellten wir mit dem LF 16/12 den Brandschutz sicher.

Nr. 25 Hilfloses Pferd im Graben, 09.07.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

14:07

15:00

DME

Sirene

Neddernkamp LF 16/12 1:6 Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf einer Weide war ein Pferd in eine Graben gestürzt und konnte sich aufgrund seiner Lage nicht selbstständig wieder daraus befreien. Mittels zwei B-Schläuchen, die unter dem Pferd hindurchgezogen wurden, einem Frontlader des Stallbesitzers, sowie dem Einsatz von Muskelkraft der Einsatzkräfte wurde das Pferd wieder auf die Beine gebracht und aus dem Graben befreit.

NonstopNewshttp://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7409

Video Newsclick.de: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/8758916

Nr. 26 Pkw-Brand, 20.07.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

14:55

15:00

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

Feuerwehrh.

1:8

1:5

Berufsfeuerwehr,

Polizei

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem Pkw-Brand auf die Autobahn A2 alarmiert. Bereits kurz nach dem Ausrücken kam durch die am Einsatzort eingetroffene Polizei die Rückmeldung, dass der Pkw nicht brennt. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.

Nr. 27 Verkehrsunfall, 27.07.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

16:18

17:01

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:8

1:7

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Beim Eintreffen des LF 16/12 lag ein Pkw auf dem Dach. Die drei Insassen waren bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden durch die Besatzung eines Rettungswagens und einen Notarzt versorgt. Umgehend wurde der Rettungsdienst unterstützt sowie der Brandschutz sichergestellt. Nach einer ersten Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Pkw wieder auf die Räder gestellt und auf den Seitenstreifen geschoben. Weiterhin wurden Fahrzeugteile und Glassplitter von der Fahrbahn geräumt, um die Fahrbahn wieder passierbar zu machen.

Nr. 28 Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen, 31.08.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:00

14:30 Absprache Mascherode LF 16/12 1:8 verschiedene Löschzug

Einsatztätigkeit:

Nach längerer Vorplanung wurden an diesem Tag vier zwischen Mascherode und Stöckheim liegende Bomben aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. In Rahmen dieses Einsatzes wurden wir mit dem Fachzug 83 zu Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen im Bereich Mascherode eingesetzt.

Nr. 29 Alarmübung, 20.11.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:14

19:02

DME

Sirene

Zedernweg

LF 16/12

LF 8

MTF

1:7

1:7

1:1

keine Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Angenommen wurde ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus. Zwei Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Eine weitere Stand auf dem Balkon. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die Vermissten wurden schnell gefunden und ins Freie gebracht. Die Person vom Balkon wurde mit Hilfe einer Leiter gerettet. Daraufhin konnte das durch eine Nebelmaschine dargestellte Feuer gelöscht werden.

Nr. 30 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, 22.11.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

13:48

14:34

DME

Sirene

Tiefe Straße

LF 16/12

LF 8

1:8

1:2

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Kreuzung „Tiefe Straße/Ackerweg“ waren zwei Pkw’s zusammengestoßen. Beim Eintreffen stand ein mit einer Person besetzter Ford in der Kreuzungsmitte, ein mit zwei Personen besetzter Opel stand auf den Fußweg. Da die Beifahrerseite des Opel durch einen Metallzaun blockiert wurde, musste mit dem Spreizer zunächst die stark verformte Fahrertür entfernt werden, um einen Zugang zu den Verletzten zu bekommen. Die drei verletzten Personen wurden dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns betreut. Weiterhin wurden Batterien abgeklemmt und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem war auch der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel im Einsatz.

Bericht NonstopNews: http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=8063  Video auf Newsclick.de:http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/9488318

Nr. 31 Hauptwache besetzen, 28.12.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

02:05

09:39

DME

Sirene

Hauptwache LF 16/12 1:8

OF Volkmarode,

OF Querum

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Aufgrund des Großbrandes eines Mehrfamilienhauses im Braunschweiger Stadtgebiet waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie einige Ortsfeuerwehren längerfristig im Einsatz. Um weiterhin einen schnellen Einsatz der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet zu gewährleisten, besetzten wir mit dem Löschzug 83 für mehrere Stunden die Hauptwache der Berufsfeuerwehr.

Während der Wachbesetzung ereignete sich der nachfolgende Einsatz.

Nr. 32 Brandmeldereinlauf, 28.12.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

05:43

6:38 Wachalarm Ackerstraße LF 16/12 1:8

Alle Fahrzeuge des Löschzuges 83,

Einsatleitwagen und Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Bei einer Firma hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Am Ort stellten wir während der Erkundung zunächst einen Sicherheitsstrupp unter Atemschutz. Als Ursache stellte sich heraus, dass aus einer defekten Heizungsanlage heißes Wasser unter Bildung von Wasserdampf austrat. Nachdem die Wasserzufuhr zur Heizungsanlage gestoppt war, rückte der Löschzug wieder auf die Hauptwache ein.

Nr. 33 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, 31.12.2008


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

21:11

22:37

DME

Sirene

Hegerdorfstraße

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst,

Polizei

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Am Silvesterabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen Hondelage und Wendhausen alarmiert. Dort hatte sich ein Pkw überschlagen und lag kopfüber im Straßengraben. Während der Fahrer sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, musste der Beifahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zunächst die beiden verletzten Personen betreut, das Unfallfahrzeug stabilisiert, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde der Beifahrer gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Beide Fahrzeuginsassen wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhaus gebracht.