Eimerfestspiele in Volkmarode

Am 28. September richtete die Feuerwehr Volkmarode den diesjährigen Schnelligkeitswettbewerb, die sog. Eimerfestspiele, unseres ehemaligen Löschbezirks aus.

Es starteten die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf, Hondelage, Schapen und Volkmarode mit Jugendgruppen und der Einsatzabteilungen.

Bei bestem Herbstwetter absolvierte jede Gruppe mehr oder weniger erfolgreich den Aufbau des Löschangriffs dieses Wettbewerbes nach uralten Regeln. Dabei muss zunächst eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut werden. Ein Trupp muss eine Verkehrssicherung auf einer angenommenen Straße aufbauen. Anschließend werden drei C-Rohre auf fiktive Brandherde, dargestellt durch Kanister (früher Eimer, daher die Bezeichnung des Wettbewerbs), vorgenommen. Abschließend werden die Kanister von den Sockeln gespritzt und die Zeit gestoppt.

Bei der Jugendfeuerwehr endet die Zeitnahme aus Unfallversicherungsgründen bereits bevor die Wasserförderung durch den Maschinisten aufgenommen wird.

In der Regel gewinnt bei diesem Wettbewerb die Gruppe, die die schnellste Zeit bietet und die wenigsten Fehlerpunkte einsammelt. Wobei selbstverständlich die Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen in getrennten Wertungen antreten.

Bei der anschließenden Siegerehrung belegten wir bei der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der JF aus Schapen den 1. Platz von 3 Gruppen.  Bei den aktiven belegten wir den 2., 5. und den 7. Platz von 7 Gruppen.

Abschließend klang der Abend beim gemütlichen Essen im Feuerwehrhaus aus.