Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Hondelage wurde am 15. August 1874 gegründet.

1879 zählt die Freiwillige Feuerwehr Hondelage 30 Mann. An Geräten waren eine fahrbare Spritze und 50 m Drückschläuche vorhanden.

Im Jahre 1899 erörterte und beschloss man den Neubau eines Spritzenhauses. Am 29.3.1906 wird der Anschaffung einer neuen Spritze grundsätzlich zugestimmt, nachdem die Kreisdirektion die Gemeinde dazu aufgefordert hatte eine neue Feuerspritze zu beschaffen. Am 1.7.1924 wurde die Beschaffung einer eigenen Motorspritze beschlossen. Im November 1925 erörterte man den Bau eines Schlauchturm, der im folgenden Jahr errichtet wurde.

Gruppenfoto
Gruppenfoto

Im Sommer 1926 wurde eine Feuersirene beschafft und im Schlauchturm des Spritzenhauses angebracht.

Im Jahre 1928 hatte die Feuerwehr einen Bestand von 36 Mann.

Im Oktober 1936 zählte die Feuerwehr 1 Oberbrandmeister, 2 Brandmeister, 5 Oberfeuerwehrmänner und 47 Feuerwehrmänner.

1973 wurde ein Neubau des Feuerwehrhauses errichtet und eine Jugendfeuerwehr mit 20 Mann gegründet.

Nach der Gebietsreform 1974 gehörte Hondelage zur Stadt Braunschweig. Dienstlich unterstand die OF Hondelage von nun an der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Im Frühjahr 1986 wurde das bisherige Löschgruppenfahrzeug LF 8 gegen ein gebrauchtes LF 16 (Magirus Deutz) ausgetauscht. Es wurde bereits über die Erweiterung des Feuerwehrhauses gesprochen. Seit 1988 verfügt die Ortsfeuerwehr Hondelage über Pressluftatemgeräte, die bei einem Brandeinsatz am 4. März erstmals eingesetzt werden.

Altes Spritzenhaus (Hegerdorfstraße)
Altes Spritzenhaus (Hegerdorfstraße)

Im Februar 1991 erhielt die OF Hondelage 10 Funkmeldeempfänger. Bis dahin wurden die Kameraden ausschließlich durch die beiden Sirenen im Ort alarmiert.

Im Juli 1991 wurde das LF 16 durch ein neues LF 8 ersetzt.

Im September 1992 erhielt man zusätzlich zum LF 8 ein bei der Berufsfeuerwehr freigewordenes LF 16.

Im Dezember 1998 wird das LF 16 gegen ein neueres und besser ausgerüstetes LF 16 der Berufsfeuerwehr getauscht.

Vom  17.-20. Juni 1999 feiert die Feuerwehr Hondelage in einem großen Rahmen ihr 125-jähriges Bestehen.

Im Januar 2003 zählt die OF Hondelage 39 aktive Kameraden. Am  22. Dezember  2003 wird das 21 Jahre alte LF 16 gegen ein neueres LF 16/12 der Berufsfeuerwehr ausgetauscht. Dieses Fahrzeug – Baujahr 1998 – ist noch fortschrittlicher ausgestattet und erhöht nochmals die Schlagkraft der Ortsfeuerwehr. Nach 18-jähriger Tätigkeit übergab Hans Joachim Kaulfers bei der Jahres- hauptversammlung am 14.02.2004 das Amt des Ortsbrandmeisters an seinen Nachfolger Christian Paes.

LF 8 von 1983
LF 8 von 1973
 

Am 08. Januar 2005 verstirbt plötzlich und unerwartet unser stv. Ortsbrandmeister Rainer Eggeling im Alter von nur 43 Jahren. Er hinterlässt eine Riesenlücke. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wird der Kamerad Frank Judenhagen gewählt.

Wie alle Ortsfeuerwehren und die Berufsfeuerwehr beschäftigten auch die Hondelager Feuerwehr die Funde von drei Fliegerbomben im Jahr 2005. Tausende von Menschen mussten evakuiert werden.

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2006 wurde mit Ulrike Klaus erstmals eine weibliche fördernde Kameradin aufgenommen. Am 15.07. wurde bei einem Sing-Contest aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Jugendzentrums mit einem Feuerwehrlied der erste Platz erreicht. Im August nahm eine Gruppe im Rahmen des Löschzuges 83 an der dreitägigen Großübung „Löwenfeuer“ der Feuerwehr Braunschweig auf dem Truppenübungsplatz in Munster teil.

Teilnehmer Löwenfeuer 2006
Teilnehmer Löwenfeuer 2006
 

Frank Judenhagen übergab bei der Jahreshauptversammlung 2007 sein Amt als Gruppenführer der 1. Gruppe an Daniel Grütters.

Im November wurde eine Einsatzübung in einem Mehrfamilienhaus am Ackerweg durchgeführt.

Im September 2008 nahmen wir an einer Rettungsdienstfortbildung beim DRK teil. Hier lernten die Teilnehmer etwas über die patientenorientierte Rettung bei Verkehrsunfällen.

Ein weiterer Meilenstein für die Zukunft wurde am 15.12. gelegt: Es wurde der „Förderverein Jugendfeuerwehr Hondelage e.V.“ mit dem Ziel gegründet, die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen. Zum 1. Vorsitzenden wurde der frühere Ortsbrandmeister H.J. Kaulfers gewählt.

Im Jahre 2009 wurde zum 135-jährigen Bestehen ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Außerdem fanden im September die Eimerfestspiele in Hondelage statt. Ein Kameradschaftsabend rundete die Veranstaltungen zum Jubiläum ab. Im November haben wir den praktischen Umgang mit Feuerlöschern geübt, zu diesem Dienst waren auch die Partner willkommen. Das Jahr 2009 geht mit 40 Einsätzen als das bisher einsatzreichste in unsere Geschichte ein. Dabei handelte es sich um zehn Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, vier Löschzugeinsätze und einen Fehlalarm. Nach Ablauf der Amtszeit im Jahre 2010 gab Christian Paes aus privaten Gründen sein Amt als Ortsbrandmeister an Frank Judenhagen ab. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Michael Schaperjahn gewählt. Am 31.12.2010 hatten wir 43 Mitglieder in beiden Gruppen der Einsatzabteilung.

Eimerfestspiele 2009 in Hondelage
Eimerfestspiele 2009 in Hondelage
 

Im Januar 2011 wurde unser  LF 8 ausgemustert. Als Ersatz erhielten wir  ein LF 16-TS Katschutz, dieses war zuvor bei der FF Querum im Einsatz. Im November wurde unsere Ortswehr mit Funkmeldeempfängern vollausgestattet und dafür die Sirenen abgeschaltet.

2012

In Januar führten wir das alljährliche Wintervergnügen mit dem diesjährigen Motto „Schottland“ durch. Im Sommer wurde ein Fortbildungstag für unsere Atemschutzgeräteträger veranstaltet. Bei den Eimerfestspielen in Riddagshausen im Herbst belegten wir den 3. und 5. Platz.

2013

In diesem Jahr feierte die Jugendfeuerwehr Hondelage ihr 40-jähriges Bestehen. Es wurde beim ausrichten des Stadtorientierungsmarsches, Jubiläumzeltlager und der Jubiläumsfeier geholfen. Außerdem waren wir im mehrtägigen Hochwassereinsatz in Braunschweig und Magdeburg beteiligt. Im Herbst fuhr die erste Gruppe nach Bad Bentheim und die zweite Gruppe nach Prag auf Gruppenfahrt.

2014

Im Januar richteten wir das Wintervergnügen mit dem Motto Apri Ski aus. Im Sommer machten wir aufgrund des 140-jährigem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hondelage einen Tag der offenen Tür unter dem Motto Blaulichtmeile. Im Herbst belegten wir den 2. Platz bei den Eimerfestspielen in Dibbesdorf. Außerdem erhielten wir ein neues Manschaftstransportfahrzeug von der Stadt.

2015

Im Januar musste unser LF 16-TS ausgemustert werden. Das Feuerwehrhaus wurde mit einer Abgassauganlage ausgestattet. Die 1. Gruppe führte eine Gruppenfahrt nach Bremerhaven durch und die 2. Gruppe fuhr an die mecklenburgische Seenplatte.

2016

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Frank Judenhagen als Ortsbrandmeister und Michael Schaperjahn zu seinem Stellvertreter wiedergewählt. Im Herbst wurden die Eimerfestspiele des ehemaligen Löschbezirkes 3 in Hondelage ausgerichtet.

2017 

Anfang des Jahres haben wir unser LF 16/12 gegen ein HLF 20 getauscht, welches zuvor 10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr im Einsatzdienst war. 

Es war das bisher erfolgreichste Jahr der Jugendfeuerwehr Hondelage. Zum ersten Mal ging es zum Landeswettbewerb (nach einem 1.Platz beim Stadtwettbewerb und dem 6. Platz beim Bezirkswettbewerb). Die aktiven Gruppen waren mit dem 1. und 4.Platz bei den Eimerfestspielen in Schapen ebenfalls erfolgreich. 

Im Oktober begab sich die 1. Gruppe auf Gruppenfahrt nach Köln. 

2018 

Im Januar fand wieder das traditionelle Windervergnügen statt In diesem Jahr unter dem Motto „Hinter Hondelns Kulissen“. 

Jahreszeit oder Monat —> Im April wurde ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf an der Mühle durchgeführt. 

Beim Leistungsvergleich der freiwilligen Feuerwehren im September wurde der 2. Platz von 24 Gruppen erreicht. 

2019 

Aufgrund unseres 145-jährigen Bestehens wurde im Sommer ein Tag der offenen Tür ausgerichtet. Bei den Eimerfestspielen Volkmarode haben wir den 2., 5. und 7. Platz belegt. 

Die Gruppenfahrt der 1. Gruppe führte uns dieses Jahr nach Amsterdam. 

2020 

Zum ersten Mal fand das Wintervergnügen auf dem Saal vom Gliesmaroder Thurm statt. 

Am 22.01. durften wir bei einer feierlichen Veranstaltung das LF KatS in den Einsatzdienst bei uns übernehmen. 

Ab März mussten dann alle Veranstaltungen und Ausbildungsdienste aufgrund von Corona eingestellt werden. 

2021 

Auch in diesem Jahr war es bei uns eher ruhig, wir haben immer, wenn es möglich war Ausbildungsdienst gemacht und uns um unseren „Soziale Medien“-Auftritt gekümmert. 

2022 

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Tobias Markworth als neuer Ortsbrandmeister und Marcel Kafka als stv. Ortsbrandmeister gewählt. Sie folgen auf Frank Judenhagen und Michael Schaperjahrn, die nach 12 Jähriger Amtszeit ihr Amt abgeben wollten. 

Im Oktober haben wir die Eimerfestspiele des ehemaligen Löschbezirkes bei uns ausgerichtet.

2023

Das Wintervergnügen konnte endlich wieder stattfinden.

Am 08.04.2023 fand das traditionelle Osterfeuer statt, erstmalig auch mit dem Verkauf von Pommes.

Im Herbst haben wir dann beim Feuerwehrvergleich der Feuerwehr Braunschweig den 5. Platz erreicht. Eine Woche später beim 2. Feuerwehrpulling den 10. Platz und bei den Eimerfestspielen in Schapen konnten wir uns über den 1. Platz freuen.