Einsätze 2007

Nr. 1 Wohnungsbrand am Montag, 01.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

01:25

02:08

DME

Sirene

Gliesmaroder Str.

(Braunschweig)

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

Löschzug der Berufsfeuewehr,

OF Querum,

OF Volkmarode

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Gliesmaroder Str. war ein Wohnungsbrand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr musste eine Person über die Drehleiter aus einer über der Brandwohnung liegenden Wohnung gerettet werden. Da die Gefahr einer Brandausbreitung bestand, wurden die Ortsfeuerwehren Hondelage, Querum und Volkmarode alarmiert.

Nr. 2 Unfugalarm am Montag, 01.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

02:14

02:47 Funk Eichhahnweg (Querum)

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

OF Querum Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Nach Beendigung des Einsatzes in der Gliesmaroder Str. wurde auf Anweisung der Leitstelle eine Einsatzbereitschaft hergestellt. In diesem Rahmen wurden beide Fahrzeuge zu einem Feuer zum Eichhahnweg nach Querum alarmiert. Dort wurde nach umfangreicher Erkundung jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt, so dass sich dieser Einsatz als Unfugalarm herausstellt.

Nr. 3 Verkehrsunfall am Freitag, 05.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

23:00

23:29

DME

Sirene

Peterskamp

LF 16/12

LF 8

1:8

1:6

Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten. Beim Eintreffen des LF 16/12 fanden die Einsatzkräfte einen auf dem Dach liegenden Pkw vor. Die beiden Insassen hatten das Fahrzeug bereits unverletzt verlassen. Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen bzw. mit Bindemittel abgestreut. Weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Nr. 4 Verkehrsunfall am Dienstag, 09.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

09:12

10:40

DME

Peterkamp

LF 16/12

1:2

Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Technische Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ölspur vom Fasanenkamp über den Peterskamp bis zur Bevenroder Straße. Ölspur wurde im Bereich Fasanenkamp mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Auf dem Peterskamp wurde Aquaquick (Flüssigbindemittel) eingesetzt. Dazu entsandte die Berufsfeuerwehr ein Fahrzeug mit entsprechender Ausrüstung.

Nr. 5 Sturmschaden am Donnerstag, 18.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:00

19:00

Sirene

Berliner Heerstr. LF 16/12 1:8 keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein teilweise durch den Sturm abgedecktes Dach wurde mit einer Spanplatte und Dachziegeln gesichert.

Nr. 6 Sturmschaden am Donnerstag, 18.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:00

18:30 Sirene Tulpenweg LF8 1:8 keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein durch den Sturm in ca. 2,5 Meter Höhe abgeknickter Baum ragte von einem Grundstück auf die Straße. Der Baum wurde an der Bruchstelle abgesägt und von der Straße geräumt.

Nr. 7 Sturmschaden am Donnerstag, 18.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:00

19:45

Funk

Möwenweg

LF 16/12

1:8

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein umgestürzter Baum lag über der Straße und hatte eine Straßenlaterne abgeknickt. Der Baum wurde mittels Motorsäge zersägt und von der Straße geräumt.

Nr. 8 Sturmschaden am Donnerstag, 18.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:30

19:00 Funk Bechtsbüttler Weg LF 8

1:8

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein umgestürzter Baum lag auf der Straße und wurde mittels Motorsäge beseitigt.

Nr. 9 Sturmschaden am Donnerstag, 18.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:53

23:07 Funk Am Hasselteich

LF8

LF 16/12

MTF

1:8

1:8

1:0

ELW und Kranwagen der Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Ein ca. 20 Meter langer Baum war durch den Sturm umgestürzt und kam teilweise auf dem Dach eines Einfamilienhauses zum liegen. Dabei wurden zwei weitere Bäume teilweise erheblich geschädigt. Das Dach blieb jedoch unbeschädigt. Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzkräfte des LF 8 wurden das LF 16/12 sowie der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr nachgefordert, da der Baum nur durch den Einsatz des Feuerwehrkranwagens vom Dach zu beseitigen war. Zunächst wurde die Einsatzstelle dann umfangreich ausgeleuchtet. Aufgrund erneut aufkommender starker Sturmböen konnte der Kran jedoch trotz intensiver Vorbereitung und Planung nicht eingesetzt werden. Nachdem die Lage des Baumes auf dem Dach als stabil beurteilt werden konnte, wurde der Kraneinsatz abgebrochen und nur einer der beschädigten Bäume beseitigt, da dieser drohte, dass Haus zu beschädigen.

Nr. 10 Sturmschaden am Freitag, 19.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:34

08:52

DME

Sirene

Rigaweg

LF 16/12

LF 8

1:5

1:1

Einsatzleitwagen der Berufsfeurwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Im Garten eines Einfamilienhauses drohte ein Baum umzustürzen. Nach Erkundung durch den Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr wurde entschieden, dass keine Gefahr besteht und der Baum durch eine Gartenbaufirma beseitigt werden kann.

Nr. 11 Tierrettung am Dienstag, 30.01.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

07:56

08:23

DME

Sirene

Feldmark Hondelage

LF 16/12

1:4

ELW, LF 16/12, RTW der Berufsfeuerwehr

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Fußgänger entdeckten in der Hondelager Feldmark ein Schaf, dass sich mit dem Kopf im Netz eines Absperrzaunes verfangen hatte und riefen die Feuerwehr. Das Schaf wurde mit dem Gurtmesser aus dem Netz befreit.

Nr. 12 Verkehrsunfall am Sonntag, 04.02.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

18:22

19:06

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12

1:8

1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst,

Polizei

Technsiche

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Zwischen den Anschlussstellen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen hatte sich ein Verkehrsunfall mit acht beteiligten Fahrzeugen ereignet. Eine Person sollte in einem Fahrzeug eingeklemmt sein. Beim Eintreffen stellt sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war. So wurden die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt, die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Zum Abklemmen einer Batterie musste die stark verformte Frontpartie eines Pkw mit dem Spreizer geöffnet werden. Mehrere leichtverletzte Personen wurden durch mehrere Einheiten des Rettungsdienstes versorgt.

Nr. 13 Hauptwache besetzen am Freitag, 23.02.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

20:09

23:20

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr LF 16/12 1:8

OF Querum,

Of Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Da sich die Berufsfeuerwehr aufgrund einer Großübung längerfristig im Einsatz befand, wurde der Löschzug 83 gebildet und die Hauptwache der Berufsfeuerwehr besetzt.

Nr. 14 Verkehrsunfall am Samstag, 17.03.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

20:00

20:20

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

LF 8

1:7

1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Zunächst wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Da keine Person eingeklemmt war und lediglich Rettungsdienstpersonal benötigt wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehrkräfte auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Nr. 15 Alarmübung des Löschzug 83 am Samstag, 31.03.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

20:09

XX:XX

DME

Sirene

Berliner Straße

LF 16/12

1:8

OF Querum,

OF Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Der Löschzug 83 wurde alarmiert um die Hauptwache der Berufsfeuerwehr zu besetzen. Auf dem Weg dorthin wurde der Löschzug zu einem Werkstattbrand an der Berliner Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte. Angenommen wurde ein Feuer in einer Werkstatt nach einer Verpuffung. Drei Trupps unter Atemschutz wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Insgesamt wurden fünf vermisste Personen gerettet. Neben dem Löschzug 83 war der Arbeiter-Samariter-Bund an der Übung beteiligt.

Nr. 16 Verdächtige Rauchentwicklung am Montag, 02.04.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

10:03

10:24

DME

Sirene

In den Heistern LF 16/12

1:5

Löschzug der Berufsfeuerwehr Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Im an die Feuerwehr angrenzende Kindergarten nahmen die Erzieherinnen eine Rauchentwicklung aus einer Wand wahr und alarmierten die Feuerwehr. Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um künstlichen Rauch, der zur Kontrolle der Regenwasserleitung eingesetzt wurde.

Nr. 17 Brennendes Osterfeuer am Donnerstag, 05.04.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

03:28

XX:XX

DME

Sirene

Tränkeweg

LF 16/12

LF 8

1:8

1:4

Berufsfeuerwehr, TLF der Of Volkmarode Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Auf dem Festplatz am Tränkeweg brannte unser Osterfeuer. Durch die Vornahme von 2 B-Rohren und 2 C-Rohren sowie dem Einsatz der Wasserwerfer von zwei Tanklöschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde weiterhin noch das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Volkmarode alarmiert. Durch die erfolgreichen Löscharbeiten kann das Osterfeuer in gewohnter Form stattfinden.

Nr. 18 Hauptwache besetzen am Dienstag, 24.04.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

20:22

00:15

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr

LF 16/12

1:8

OF Querum,

Of Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Aufgrund eines Großfeuers in der ehemaligen Roggenmühle in Braunschweig-Lehndorf waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr über mehrere Stunden im Einsatz. Aus diesem Grund wurde durch den Löschzug 83 die Hauptwache der Berufsfeuerwehr besetzt und so die Sicherheit der Bevölkerung im Stadtgebiet sichergestellt.

Zeitungsbericht und Videos zum Großfeuer: www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/6674534

Nr. 19 Fahrbahn überflutet am Sonntag, 27.05.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

10:23

10:49 DME Hegerdorfstr.

LF8

TLF 8/18

1:7

1:1

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Aufgrund starker Regenfälle stand eine Fahrbahnseite der Hegerdorfstraße unter der Autobahnbrücke ca. 15 cm unter Wasser. Als Ursache stellte sich heraus, dass die vorhandenen Gullys so stark verschmutzt waren, dass das Wasser nicht abfließen konnte. Nach Beseitigung der Verschmutzung wurde das Wasser von des Gullys aufgenommen und die Fahrbahn war wieder ordnungsgemäß befahrbar.

Nr. 20 Hauptwache besetzen am Samstag, 09.06.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

05:25

07:40

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr LF8 1:8

OF Querum,

OF Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Aufgrund von zwei länger andauernden parallelen Brandeinsätzen waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Aus diesem Grund wurde durch den Löschzug 83 die Hauptwache der Berufsfeuerwehr besetzt und so die Sicherheit der Bevölkerung im Stadtgebiet sichergestellt.

Nr. 21 Sturmschaden am Samstag, 26.06.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

20:21

20:36

DME

Sirene

Hegerdorfstraße

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Aufgrund von Sturmböen ging ein Fenster zu Bruch. Dabei fielen Glasscherben auf die Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Scheibe bereits durch den Eigentümer gesichert, so dass kein Einsatz notwendig war.

Nr. 22 Ölspur am Montag, 06.08.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:48

09:12

DME

Buchenweg

LF 16/12

1:2

keine

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Eine ca. 50 Meter lange Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.

Nr. 23 Bereitstellung Löschzug 83 am Montag, 20.08.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

14:32

15:18

DME

Sirene

Gerätehaus Volkmarode

LF 16/12 1:8

OF Querum,

OF Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Der Löschzug 83 wurde in Volkmarode gebildet und verblieb dort in Bereitstellung, da die Berufsfeuerwehr einen Brandeinsatz in Gliesmarode hatte.

Nr. 24 Hauptwache besetzten am Mittwoch, 29.08.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

10:12

12:14

DME

Sirene

Berufsfeuerwehr

LF 16/12

1:5

OF Querum,

OF Volkmarode

Löschzug

Einsatztätigkeit:

Auf Grund von 2 parallelen Einsätze der Berufsfeuerwehr wurde der Löschzug 83 gebildet, um die Hauptwache zu besetzen und die Sicherheit in Braunschweig sicherzustellen.

Nr. 25 Verkehrsunfall am Donnerstag, 18.10.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

13:30

14:09

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

1:5

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 sollte sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet haben. Am Ort stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war. 2 Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Mittels des Spreizers wurde die Motorhaube eines Pkw geöffnet und die Batterie abgeklemmt.

Nr. 26 Verkehrsunfall am Samstag, 04.11.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

19:17

20:17

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

Lf 8

1:8

1:7

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 war ein Pkw mit einem Lkw zusammengestoßen. Dabei wurden fünf Personen verletzt und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Von Seiten der Feuerwehr wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet sowie Batterien abgeklemmt.

Nr. 27 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Donnerstag, 06.12.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

13:22

14:11

DME

Sirene

BAB 2 LF 16/12 1:2

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 war ein Lkw auf den davor fahrenden Lkw aufgefahren. Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurde die Person mittels Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylindern aus dem Fahrzeug befreit.

Nr. 28 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Donnerstag, 13.12.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

08:47

10:01

DME

Sirene

BAB 2

LF 16/12

1:8

Rüstzug der Berufsfeuerwehr,

Rettungsdienst

Technische

Hilfeleistung

Einsatztätigkeit:

Auf der Autobahn A2 hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 Lkw ereignet. Dabei fuhr ein Lkw in ein Stauende und schob die drei davor fahrenden Lkw aufeinander. Der Aufprall des letzten Lkw war so heftig, dass das Führerhaus fast vollständig zusammengedrückt wurde. Der noch vor dem LF 16/12 eingetroffene Notarzt hatte bereits den Tod des schwer eingeklemmten Fahrers festgestellt. Für die Bergung des Fahrers musste umfangreiches technisches Gerät, u.a. der Feuerwehrkran, eingesetzt werden.

Nr. 29 Brennender Wohnwagen am Mittwoch, 26.12.2007


Beginn: Ende: Alarmierung: Ort: Fahrzeuge: Stärke: Weitere Einheiten: Einsatzart:

05:08

06:29

DME

Sirene

Berggarten

LF 16/12

LF 8

1:8

1:8

Löschzug der Berufsfeuerwehr

Brandeinsatz

Einsatztätigkeit:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Wohnwagen in voller Ausdehnung. Da dieser direkt an der Hauswand eines Einfamilienhauses abgestellt war, hatte sich das Feuer bereits bis auf Firsthöhe auf die aus Kunststoff bestehende Fassade ausgedehnt. Aufgrund eines durch die Hitze zerstörten Fensters im Dachgeschoss bestand die Gefahr, dass sich die Flammen auch auf das Innere des Gebäudes ausweiten. Als erste Maßnahmen wurden ein Trupp mit einem C-Rohr im Außenangriff zum löschen der Fassade und ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung am Wohnmobil eingesetzt. Nach Eintreffen des LF 8 ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle des Fenster- und Dachbereiches in das teilweise verrauchte Gebäude vor. Ein dritter Trupp rüstete sich als Sicherheitstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurden ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes sowie die Drehleiter zur Kontrolle des Dachbereiches eingesetzt. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das zerstörte Fenster gesichert.