Einsätze 2013

Nr. 1 Evakuierung für Bombenentschärfung in Rühme, 16.01.2013

Ort: Rühme

Begin: 16:40

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: div. Fachzüge, Polizei, Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

In Rühme wurde am Mittag ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden, der am Abend entschärft werden sollte. Hierzu wurde ein Teil von Kralenriede, Rühme, Wenden und Bienrode evakuiert, sowie die Autobahnen A2 und A391 für ca. 30 Minuten gesperrt. Der Fachzug 83 war für die Bastholzsiedlung zuständig.

Nr. 2 ausgelöster Heimrauchmelder Stieglitzweg, 17.01.2013

Ort: Stieglitzweg

Begin: 4:40

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16TS

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Eine aufmerksame Hausbewohnerin hatte in der Nachbarwohnung einen piependen Heimrauchmelder gehört. Beim Eintreffen der OF war das Piepen vorbei. Der Wohnungseintümer war nicht zu Hause, sodass die Wohnung von außen begutachtet wurde. Hierbei konnte kein Feuer entdeckt werden.

Nr. 3 Lagerhallenbrand, 02.02.2013

Ort: Falkenhorst

Begin: 04:48

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16TS

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf einen Feuerschein, vermutlich eine brennende Lagerhalle, in der Nähe der Autobahn A2 im Hondelager Gewerbegebiet. Bei unserem Eintreffen mit dem LF 16/12 standen in unmittelbarer Nähe zu einer Lagerhalle zwei Wohnwagen und ein Pkw in Vollbrand. Die weitere Erkundung ergab, dass das Feuer bereits auf das innere der Lagerhalle übergegriffen hatte. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in der Lagerhalle eingesetzt und mit einem B-Rohr eine Riegelstellung aufgebaut. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr im Außenangriff vor und suchte einen an die Brandstelle angrenzenden und bewohnten weiteren Wohnwagen nach Personen ab. Wie sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise herausstellte, hatten sich die Bewohner bereits durch ein Fenster ins Freie gerettet. Die Besatzung des LF 16-TS übernahm währenddessen den Aufbau der Wasserversorgung und die Betreuung der Betroffenen. Nachdem die Riegelstellung nicht mehr notwendig war, wurden die immer wieder auflodernden Flammen mit einem Schaumangriff entgültig gelöscht. Nach ca. 1,5 Stunden waren die Nachlösch- und Aufräumarbeiten beendet.

Nr. 4 Hauptwache besetzen, 05.04.2013

Ort: Hauptwache

Begin: 20:33

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: OF Querum, OF Volkmarode

Einsatztätigkeit:

Durch einen Zusammenstoß zweier Binnenschiffe auf dem Mittellandkanal waren große Teile der BF im Einsatz. Daher wurde zusammen mit den Ortsfeuerwehren Querum und Volkmarode der Fachzug 83 gebildet und die Hauptwache besetzt.

Nr. 5 Pkw-Brand, 12.04.2013

Ort: Autobahn A2

Begin: 15:21

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Wir wurden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Pkw-Brand auf der Autobahn A2 alarmiert. Beim Eintreffen brannte der Pkw nicht. Auch die Rauchentwicklung die zum Notruf geführt hatte, war mittlerweile nicht mehr vorhanden. Somit waren keine Maßnahmen durch uns notwendig.

Nr. 6 Alarmübung Fachzug 83, 18.04.2013

Ort: Bienrode – Altmarktstraße

Begin: 18:42

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Querum, Volkmarode

Einsatztätigkeit:

Es wurde der Fachzug 83 gebildet und nach Bienrode mit dem Stichwort „Brand mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelt. Es galt 3 vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten. Dafür gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz und jeweils mit einem C-Rohr ins verqualmte Gebäude vor. Außerdem wurde eine Person vom Dach mit Hilfe einer Steckleiter gerettet.

Nr. 7 Wasserschaden Hegerdorfstraße, 09.05.2013

Ort: Hegerdorfstraße

Begin: 18:14

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Alarmiert wurden wir zum erhöhten Wasserstand auf der Fahrbahn unter der Autobahnbrücke. Es stellte sich heraus, dass auf Grund eines verstopften Gullys sich auf einer Fahrbahnseite Regenwasser gesammelte hatte und diese somit nicht befahrbar war. Nach entleeren des Auffangsiebes konnte das Wasser wieder abfließen und die Fahrbahn war wieder befahrbar.

Nr. 8 Umgestürtzer Baum, 22.05.2013

Ort: Tiefe Straße

Begin: 15:43

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Auf der Tiefen Straße ist ein Baum über die volle Fahrbahnbreite gestürzt. Der Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge zerlegt und am Fahrbahnrand abgelegt.

Nr. 9 Umgestürtzer Baum, 26.05.2013

Ort: Tiefe Straße

Begin: 16:10

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Auf der Tiefen Straße ist eine Baumkrone auf die Fahrbahn gestürzt. Der Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge zerlegt und am Fahrbahnrand abgelegt.

Nr. 10 Wasserschaden, 26.05.2013

Ort: Alte Schulstraße (Dibbesdorf)

Begin: 19:59

Fahrzeuge: LF 16/12, LF16 TS

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Da die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf bereits im Fachzug im Einsatz war, wurden wir nach Dibbesdorf alarmiert.

Auf Grund vom anhaltendem Dauerregen stand ein Keller ca. 40cm unter Wasser. Mit Hilfer einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller entfernt.

Nr. 11 Wasserschaden, 26.05.2013

Ort: Eichhagen

Begin: 21:26

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Nach starken Regenfällen drückte Wasser in die Keller der Anlieger. Durch Pumparbeiten konnte das Wasser entsprechend umgeleitet werden.

Nr. 12 Unwettereinsatz auf einem Reiterhof, 26.05.2013

Ort: Berggarten

Begin: 22:45

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS, MTF

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr mit ELW, HLF, AB-Sand

Einsatztätigkeit:

Aufgrund des unwetterartigen Regenfälle an diesem sowie am Vortag floss Wasser aus einem übergelaufenen Graben und einem höher gelegenen Feld auf das Grundstück eines Reiterhofes. Dort sammelte sich das Wasser und drohte in die Stall- und Lagergebäude zu laufen. Durch den Einsatz beider Fahrzeugpumpen, der Tragkraftspritze sowie insgesamt fünf Tauchpumpen wurde das Wasser vom Hof in die tiefer gelegene Hagenriede gepumpt. Zusätzlich wurden die Türen und Tore der Gebäude mit Sandsäcken gesichert und mit einem Bagger ein Graben als Ablauf geschaffen. Durch den nachlassenden Regen entspannte sich die Lage erst in den frühen Morgenstunden. Bis auf zwei Tauchpumen, die noch bis zum Mittag liefen, konnten um 6 Uhr alle weiteren Maßnahmen zurückgenommen werden.

Nr. 13 – 17 Hochwassereinsätze, 27.05.2013

Ort: Stadtgebiet

Begin: 18:27

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: zahlreiche Einheiten der Feuerwehr Braunschweig

Einsatztätigkeit:

Nachdem bereits den ganzen Tag Feuerwehrkräfte im Braunschweiger Stadtgebiet im Hochwassereinsatz waren, wurden wir am Abend zur Ablösung alarmiert. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Volkmarode bildeten wir einen Zug und wurden dann in der Schuntersiedlung eingesetzt. Dort galt es Keller auszupumpen und ein Regenrückhaltebecken mit Sandsäcken zu sichern. Zum  Abschluss erfolgte noch ein Pumpeinsatz am Gliesmaroder Turm.

Nr. 18 Wasserschaden, 31.05.2013

Ort: In den Heistern

Begin: 11:59

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten:

Einsatztätigkeit:

Erneuter Starkregen über Braunschweig sorgte erneut für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Diesmal sicherten wir den Kindergarten mit Sandsäcken vor eindringendem Regenwasser.

Nr. 19 – 26 Unwettereinsätze, 31.05.2013

Ort: Hondelage, Querum

Begin: 13:20

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten:

Einsatztätigkeit:

In Hondelage und Querum wurden verschiedene Unwetter- bzw. Hochwassereinsätze abgearbeitet.

Nr. 27 Baum droht umzustürzen, 02.06.2013

Ort: Buchenweg

Begin: 12:16

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten:

Einsatztätigkeit:

Ein Baum auf einem Privatgrundstück hatte sich durch den aufgeweichten Boden zur Seite geneigt. Da von dem Baum keine Gefahr für umliegende Gebäude oder Personen bestand, war kein Einsatz der Feuerwehr erfoderlich.

Nr. 28 Hochwassereinsatz im Kleingartenverein, 02.06.2013

Ort: Vossenkamp (Stadtgebiet)

Begin: 19:11

Fahrzeuge: LF 16-TS

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr mit ELW, OF Schapen, OF Riddagshausen

Einsatztätigkeit:

Gemeinsatz mit den Ortsfeuerwehren Schapen und Riddagshausen wurde ein von der Mittelriede überflutteter Kleingartenverein leer gepumpt.

Nr. 29 Hochwassereinsatz Feuerwehrbereitschaft Braunschweig, 06.06.2013

Ort: Magdeburg

Begin: 13:30

Fahrzeuge: Feuerwehrbereitschaft Braunschweig

Weitere Einheiten:

Einsatztätigkeit:

Am Morgen des 04.06. erfolgte aufgrund des drohenden Elbe-Hochwassers eine Anforderung der Feuerwehr Braunschweig nach Magdeburg. Um 14:30 Uhr machte sich die Bereitschaftsführung sowie die Fachzügen 80 (Personalreserve), 85 (Rettung) und 87 (Wasserförderung) mit ca. 100 Kräfte auf den Weg. Im weiteren Einsatzverlauf wurden auch ein Rüstwagen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzleitwagen 2, das Wasserfördersystem HFS und Wechselladerfahrzeuge mit verschiedenen Containern nach Magdeburg geschickt. Aufgrund der verhältnismäßig kurzen Entfernung nach Magdeburg erfolgte eim 24-Stunden-Rhytmus ein Austausch der Kräfte. Am 05.06. fuhren dann zunächst die Fachzüge 82, 84 und 88 an die Elbe, bevor dann wir am 06.06. mit den Fachzügen 81, 83 und 86 zum Einsatz kamen. Da die Fahrzeuge der ersten Einheiten vor Ort blieben und dort von den jeweiligen Kräften besetzte wurden, erfolgte der Transfer mit Reisebussen. Hauptaufgaben der Feuerwehr Braunschweig war die Sicherung des Hafens Magdeburg-Rothensee sowie des Ortes Pechau. Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Lage haben sich am 09.06. erneut Einsätzkräfte von uns auf den Weg gemacht. Am 10.06. beendete die Feuerwehr Braunschweig nach 6-tägigem Dauereinsatz ihre Tatigkeiten in und wurde durch andere Feuerwehrbereitschaften abgelöst.

Nr. 30 Hochwassereinsatz Feuerwehrbereitschaft Braunschweig, 09.06.2013

Ort: Magdeburg

Begin: 13:30

Fahrzeuge: Feuerwehrbereitschaft Braunschweig

Weitere Einheiten:

Einsatztätigkeit:

Siehe Einsatz Nr. 29.

Nr. 31 Wachbesetzung Hauptwache, 15.06.2013

Ort: Hauptwache

Begin: 10:00

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: OF Innenstadt

Einsatztätigkeit:

Die Berufsfeuerwehr führte gemeinsam mit dem ABC-Zug eine länger andauernde Gefahrgutübung durch. Für diesen Zeitraum ergänzten wir und die Ortsfeuerwehr Innenstadt mit jeweils mit einem Löschfahrzeug die auf der Wache verbliebenen Kräfte der Berufsfeuerwehr.

Während der Wachbesetzung war einmal unsere Hilfe gefodert. Eine Mitbürgerin hatte beim Einwerfen von Alkleidern versehentlich ihre Geldbörse mit in den Altkleidercontainer geworfen. Wir öffneten den Altkleidercontainer mit einem Bolzenschneider und übergaben die Geldbörse zurück an die Besitzerin. Die Ortsfeuerwehr Innenstadt beseitigte währenddessen eine Ölspur.

Nr. 32 Brennender Müllbehälter, 18.06.2013

Ort: In den Heistern

Begin: 01:19

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Vor der Grundschule brannte ein Müllbehälter. Dieser wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

Nr. 33 Wasserschaden, 19.07.2013

Ort: Danziger Straße

Begin: 16:48

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Aufgrund eines defekten Wasserrohres stand ein Kellerraum ca. 30 cm unter Wasser. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller befördert.

Nr. 34 Ausgelöster Heimrauchmelder, 19.07.2013

Ort: Kreyenkamp

Begin: 23:15

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16-TS

Weitere Einheiten: Löschzug der Berufsfeuerwehr

Einsatztätigkeit:

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Einfamilienhaus veranlasste einen besorgten Mitbürger zu Notruf bei der Feuerwehr. Da kein Bewohner zu Hause war, wurde das Haus von außen umfangreich begutachtet. Glücklicherweise konnten wir keinerlei Anzeichen von einem Brand entdecken.

Nr. 35 Evakuierung für Bombenentschärfung, 21.07.2013

Ort: Braunschweig-Melverode

Begin: 08:15

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei

Einsatztätigkeit:

Nach einem Bombenfund in Braunschweig-Melverode mussten für die Entschärfung ca. 6.000 Menschen den Sicherheitsbereich verlassen. Wir wurden mit dem Fachzug 83 zur Kontrolle des Evakuierungsgebietes eingesetzt.

Nr. 36 Amtshilfe Fachbereich Stadtgrün, 02.08.2013

Ort: Braunschweig-Volkmarode

Begin: 18:00

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr, diverse Freiwillige Feuerwehren

Einsatztätigkeit:

Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit fragte der Fachbereich Stadtgrün, ob die Feuerwehr beim Bewässern der Bäume unterstützen kann. Insbesondere im Innenstadtbereich sowie in den Neubaugebieten drohte den Bäumen akuter Wassermangel. Daraufhin wurden 14 wasserführende Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie 4 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr eingesetzt um besonders bedrohte Bäume mit Wasser zu versorgen. Wir wurden im Bereich Volkmarode eingesetzt.

Nr. 37 Amtshilfe Fachbereich Stadtgrün, 04.08.2013

Ort: Braunschweig-Volkmarode

Beginn: 17:00

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr, diverse Freiwillige Feuerwehren

Einsatztätigkeit:

Siehe Einsatz Nr. 36.

Nr. 38 Amtshilfe Fachbereich Stadtgrün, 09.08.2013

Ort: Braunschweig-Volkmarode

Beginn: 17:30

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Berufsfeuerwehr, diverse Freiwillige Feuerwehren

Einsatztätigkeit:

Siehe Einsatz Nr. 36.

Nr. 39 Wasser im Keller, 20.08.2013

Ort: In den Heistern

Beginn: 15:50

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Beim Eintreffen stand ca. 10cm Wasser im Keller. Das Wasser wurde mit Hilfe der Tauchpumpe und eines Wassersaugers entfernt.

Nr. 40 Hauptwache besetzten, 03.09.2013

Ort: Hauptwache

Beginn: 07:58

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: OF Querum, OF Volkmarode

Einsatztätigkeit:

Durch einen Brand in einem Einfamilienhaus in Lehndorf waren große Teile der BF im Einsatz. Daher wurde zusammen mit den Ortsfeuerwehren Querum und Volkmarode der Fachzug 83 gebildet und die Hauptwache besetzt.

Nr. 41 PKW-Unfall Hegerdorfstraße, 28.09.2013

Ort: Hegerdorfstraße

Beginn: 21:07

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: Rettungsdienst

Einsatztätigkeit:

Alamiert wurden wir zu einem PKW Unfall mit verletzter Person. Beim Eintreffen befand sich diese schon im Rettungswagen. Es wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Batterie abgeklemmt.

Nr. 42 Ast auf Fahrbahn, 11.10.2013

Ort: Hondelager Straße

Beginn: 13:35

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Ein Ast lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde mit Hilfe der Bügelsäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand gelegt.

Nr. 43 Ast auf Fahrbahn, 28.10.2013

Ort: Hondelager Straße

Beginn: 17:49

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: keine

Einsatztätigkeit:

Ein Ast lag auf der Fahrbahn. Dieser wurde mit Hilfe der Bügelsäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand gelegt.

Nr. 44 Alarmübung Feuer, 22.11.2013

Ort: Wendhäußerweg (Dibbesdorf)

Beginn: 16:42

Fahrzeuge: LF 16/12

Weitere Einheiten: OF Dibbesdorf

Einsatztätigkeit:

Es wurde durch Nebel ein Brand in den Umkleidekabinen des Sportplatzes simuliert. In dem Gebäude befanden sich noch 5 Jugendliche die gerettet werden mussten. Es gingen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und mit jeweils einem C-Rohr vor, um die vermissten Personen zu retten und den „Brand“ zu löschen.