Wochenendfahrt in Silberborn

Die Jugendfeuerwehr unternahm vom 17.-19. Oktober eine Wochenendfahrt in den Solling. Als Ziel wurde die Jugendherberge in Silberborn angesteuert. Insgesamt 15 Jugendliche und fünf Betreuer wollten die Tage nutzen, um den Zusammenhalt zu festigen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Da die JF in diesem Jahr bereits sechs neue Mitglieder begrüßen konnte, sollte natürlich auch das gegenseitige, bessere Kennen lernen nicht zu kurz kommen. Nach dem Zimmerbezug am Freitag wurden zunächst gemeinsam Verhaltensregeln, wie z.B. Fairness, Hilfsbereitschaft, andere ausreden lassen und einige mehr aufgestellt. Diese waren nicht nur für das Wochenende, sondern auch für die regulären Dienste gedacht.

Zahlreiche Spiele und Aktionen wurden in stets lustiger und lockerer Runde durchgeführt und stärkten sichtbar den Zusammenhalt. Bei allen Aktionen waren auch Teamarbeit und das Verlassen aufeinander gefordert. Ob es z.B. darum ging, ein rohes Ei mit wenigen vorgegebenen Mitteln derart zu verpacken, dass es einen Fall aus dem 1. OG übersteht oder drei Gruppen sich einen Wettstreit lieferten bei dem es das Ziel war, welche Gruppe nach einem Hindernislauf den höchsten „Jenga“-Turm (Holzklötzchen) aufstapelt.

Der Besuch eines Niedrigseilgartens, der zwingend im Team absolviert werden musste, trug seinen Teil zur Teambildung bei.

Bei allen Aktionen kam aber natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. Zum Spielen, Faulenzen und für eine gemeinsame Moorwanderung war genügend Zeit.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Wochenende war, das gerne mal wiederholt werden sollte.