Wochenendseminar in Kassel zum Thema „Sucht und Prävention“

Nach einem Jahr Pause veranstalteten die Jugendfeuerwehren des Dibbesdorf, Hondelage, Querum, Schapen und Volkmarode wieder ein gemeinsames Wochenendseminar. Das Thema „Sucht und Prävention“ führte uns vom 31.10. bis 02.11.2008 in die Jugendherberge Kassel.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden zunächst die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen und einen Kennenlernspiel wurde direkt ins Thema eingestiegen. Mit zwei interessanten Filmen zum Thema „Sucht und Abhängigkeit“ wurde den Jugendlichen das nötige Basiswissen für das anstehende Wochenende vermittelt. Nach den Filmen wurden die Gruppen für die an diesem Wochenende stattfindenden Gruppenarbeiten eingeteilt. Um 22 Uhr hieß es dann Nachtruhe.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Gruppenarbeit. In fünf Gruppen eingeteilt, beschäftigten sich die Jugendlichen mit jeweils einer Suchtgefahr und erarbeiteten einen Vortrag und eine Collage. Um ein wenig Abwechslung in den Tag zu bringen, wurden am Nachmittag das Astronomisch-Physikalische Kabinett und das Planetarium in Kassel besucht.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Gruppenarbeiten fertiggestellt. Die Präsentation der sehr gelungenen Vorträge fand nach dem Mittagessen statt. Den Abschluss des Seminars bildete das Abschlussgespräch, bevor die schließlich die Rückfahrt nach Braunschweig angetreten wurde.