Löschbezirksseminar in Hamburg

Vom 03. bis 05. November fand das diesjährige Wochenend-Seminar des Löschbezirks 3 statt. Ziel dieses Seminars ist es zum einen, dass die Jugendlichen in altersmäßig eingeteilten und aus allen Jugendfeuerwehren gemischten Gruppen Ausarbeitungen zu einem Thema machen und diese in Form von Collagen den anderen Gruppen vorstellen. Weiterhin soll natürlich der Zusammenhalt im Löschbezirk gestärkt und neue Mitglieder integriert werden. Wichtig ist aber auch, einfach nur ein tolles Wochenende im Kreise Gleichgesinnter zu verleben. Natürlich kommt dazu auch die Freizeit nicht zu kurz.

So machten sich rund 35 Jugendliche und Betreuer aus vier Jugendfeuerwehren am Freitagnachmittag auf den Weg. Ziel war die Jugendherberge in Hamburg-Horn. Nach dem Abendessen und dem Bezug der Zimmer wurde sich durch eine Film-Dokumentation über die Sturmflut von 1962 in Hamburg auf das Seminarthema „Katastrophen“ eingestimmt. Am Samstagvormittag war dann Gelegenheit, sich in den Gruppen zusammenzusetzen und die Ausarbeitungen zu beginnen. Nachmittags wurde eine Hafenrundfahrt durch den interessanten und riesigen Hamburger Hafen gemacht. Abends zogen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern wieder in die Arbeitsgruppen zurück.

Für viele Jugendliche sicher das Highlight stand am Sonntagvormittag an: Die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr des Hamburger Flughafens faszinierte alle Teilnehmer. Besonders die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge imponierten. Sind sie doch ein wenig größer als die zuhause vorhanden Lösch- oder Tragkraftspritzenfahrzeuge. Nach dem Mittagessen wurden dann die Ausarbeitungen zu den einzelnen Themen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Schneekatastrophen, Sturmfluten und Tornados präsentiert. Alle Gruppen konnten erstaunliche Ergebnisse präsentieren.

Nach einem Abschlussgespräch, bei dem auch Themenvorschläge der Jugendlichen fürs nächste Jahr notiert wurden, wurde die Heimreise angetreten.

So kamen wir gegen 19:00 Uhr mit tollen Erlebnissen im Kopf wieder in Hondelage an.