Löschbezirksseminar in Hitzacker

In jedem Jahr führen die Jugendfeuerwehren des Löschbezirks III gemeinsam ein Wochenendseminar durch.

Die diesjährige Fahrt führte die Jugendfeuerwehren aus Hondelage, Dibbesdorf, Querum und Schapen vom 5. – 7. November nach Hitzacker an der Elbe. Das Thema hieß „Feuerwehr früher und heute“.

Am Freitag um 14.30 Uhr war Treffen am Feuerwehrhaus in Dibbesdorf. Ca. 30 Jugendliche und elf Betreuer (davon elf Jugendliche und vier Betreuer aus Hondelage) setzten sich um 15.00 Uhr mit einem Reisebus und einem VW-Bus in Richtung Hitzacker in Bewegung. Die Fahrt führte über Wolfsburg, Salzwedel, Lüchow und Dannenberg nach Hitzacker. Gegen 17.00 Uhr trafen wir in der dortigen Jugendherberge ein. Schnell wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Anschließend gab es für alle ein leckeres Abendessen.

Um 19.00 Uhr begann das Seminar mit der obligatorischen Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran wurde zur Einstimmung auf das Thema der Film gezeigt, der zum 125 jährigen Bestehen der Feuerwehr Braunschweig gedreht wurde. Mit der anschließenden Diskussion und Einteilung in sechs Arbeitsgruppen klang der Abend aus.

Am nächsten Morgen war um 7.00 Uhr wecken. Nach einem ausgiebigen Frühstück begannen die einzelnen Gruppen mit ihrer Arbeit. Hier galt es für sie Material zu ihrem Thema zu sammeln und zu ordnen. Danach erarbeiteten sie einen „Roter Faden“ für ihren Vortrag.

Um 12.00 Uhr gab es Mittagessen. Am Nachmittag stand eine Besichtigung der Schwerpunktfeuerwehr Dannenberg auf dem Programm. Die in zwei Gruppen aufgeteilten Jugendlichen besichtigten abwechselnd die Feuerwehrtechnische Zentrale und die Einsatzfahrzeuge. Die gestellten Fragen wurden zu aller Zufriedenheit beantwortet. Hier noch mal einen Dank an die FF Dannenberg, die uns eine abwechslungsreiche Führung bot.

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge machten wir noch einen Abstecher zur Festung Dömitz. Im Rahmen der Besichtigung konnte man einiges über die abwechslungsreiche Geschichte dieser Festung erfahren.

Nach dem Abendessen arbeiteten die Gruppen weiter an ihrem Thema.

Am Sonntag war wieder um 7.00 Uhr wecken. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Tramm, um das dortige Feuerwehr-Museum zu besuchen. Hier sind Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge von früher bis heute ausgestellt. Die Gruppen hatten hier noch einmal Gelegenheit, Anschauungsmaterial für ihre Ausarbeitung zu sammeln.

Nach der Rückkehr in die Jugendherberge wurden bis zum Mittagessen die Ausarbeitungen in Form von Collagen vervollständigt.

Ab 13.00 Uhr hatte nun jede Gruppe Gelegenheit das Ausgearbeitete vorzutragen und damit ihr gesammeltes Wissen den anderen Teilnehmern zu präsentieren.

Nach der anschließenden Abschlussbesprechung setzten wir uns dann gegen 16.00 Uhr in Richtung Braunschweig in Bewegung, wo wir gegen 18.00 Uhr eintrafen.

Alle Teilnehmer fanden, dass es ein schönes und ereignisreiches Wochenende war.