Sommerzeltlager in Soltau

Das Zeltlager in diesem Jahr fand vom 25.07. bis 01.08.2009 nach einem Jahr Pause wieder gemeinsam mit unseren befreundeten Jugendfeuerwehren aus Burhave, Eckwarden, Stadtoldendorf und Tossens statt. Eine Premiere war, dass ein Zeltlager in diesem Kreis nicht im Heimatort einer dieser Jugendfeuerwehren stattfand, sondern gemeinsam von allen organisiert an einem fremden Ort. Als Zeltplatz hatten wir den Campingplatz „Skandinavia Camping“ in der Nähe von Soltau ausgewählt.

Samstag 25.07.2009

Nachdem die letzten Gepäckstücke verstaut waren, machten wir uns pünktlich um 7 Uhr mit 14 Jugendlichen und 6 Betreuern auf den Weg nach Soltau. Nach einer problemlosen Anreise trafen wir gegen 9 Uhr auf dem Campingplatz ein und begannen mit dem Aufbau der Zelte. Nacheinander trafen in kurzen Abständen auch die restlichen Jugendfeuerwehren ein. Am frühen Nachmittag war das Zeltlager vollständig aufgebaut und das Lagerleben mit 60 Jugendlichen und 27 Betreuern konnte beginnen.

Da sich viele Teilnehmer bereits aus den Zeltlagern in vergangenen Jahren kannten, wurden am Nachmittag erstmal viele Neuigkeiten untereinander ausgetauscht. Am Abend gab es mit Bratwurst und Steak die erste gemeinsame Mahlzeit.

Sonntag 26.07.2009

Wie an den folgenden Morgen stand pünktlich um 7:30 Uhr das Wecken auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück war am Vormittag Freizeit angesagt. Am Nachmittag wurde in gemischten Gruppen ein Orientierungsmarsch durch die nähere Umgebung durchgeführt. Dabei galt es verschiedene Aufgaben in der Gruppe zu lösen und einen Fragebogen zu beantworten.

Montag 27.07.2009

Am Montag fuhren wir gemeinsam in den Serengeti-Park nach Hodenhagen. Nachdem am Vormittag zunächst der Bereich mit den Fahrgeschäften unsicher gemacht wurde, ging es nach dem Mittag in einem großen Doppeldeckerbus mitten durch die vielfältige Tierwelt des Parks. Dabei konnten unter anderem selten zu sehende Tiere wie Löwen und Giraffen in freier Wildbahn beobachtet werden.

Dienstag 28.07.2009

Am Dienstag stand wieder die Freizeit sowie die sportliche Betätigung im Vordergrund. Am Vormittag wurde in gemischten Gruppen ein Völkerball- und ein Volleyballturnier durchgeführt. Am Nachmittag wurden der Badesee und das Schwimmbad des Zeltplatzes sowie der Fußball- und Beachvolleyballplatz zum Zeitvertreib genutzt. Da dieser Tag der offizielle Besuchstag war, trafen gegen Abend einige Eltern und andere Besucher, zu denen auch unser Ortsbrandmeister gehörte, auf dem Zeltplatz ein. Um den Besuchern auch ein wenig Unterhaltung bieten zu können, fand an diesem Abend die Wahl der Miss Zeltlager statt. Die Besonderheit dabei war, dass sich nur männliche Teilnehmer zur Wahl stellen konnten und somit von den weiblichen Teilnehmerinnen entsprechend vorbereitet und ausgestattet werden mussten. In überzeugenden Outfits mussten sich die „Mädels“ den Fragen des Moderators Kulle stellen sowie einen Gesangsauftritt meistern. Am Ende bekam „Beate“ aus Stadtoldendorf die begehrte Scherpe für die Miss Zeltlager 2009.

Mittwoch 29.07.2009

Am Mittwoch gestaltete jede Jugendfeuerwehr ihr eigenes Tagesprogramm. Die Jugendfeuerwehren aus Hondelage und Stadtoldendorf fuhren nach Hamburg und besuchten dort das Miniaturwunderland. Anschließend stand noch ein ausgiebiger Stadtbummel auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr aus Burhave besuchte an diesem Tag ein Wildpark, während die Teilnehmer aus Eckwarden und Tossens sich die Zeit beim Bowling vertrieben.

Donnerstag 30.07.2009

Am Donnerstag konnten sich dann zunächst alle von den Strapazen des Vortages erholen. Auch an diesem Tag wurden wieder der Badesee und das Schwimmbad genutzt. Außerdem wurde ein kleines Volleyballtunier durchgeführt. Nach dem Abendessen wurde die große Talentshow durchgeführt. Dabei zeigten die teilnehmenden Jugendlichen verschiedene Showeinlagen, unter anderem eine Modenschau, eine Jumpstyle-Dance und verschiedene Playback-Auftritte. Am Ende gewann der Jumpstyle-Auftritt aus Eckwarden.

Freitag 31.07.2009

Die letzte Tagesfahrt führte uns am Freitag nach Lüneburg. Dort besichtigten wir das Salzmuseum und ließen uns in die Geheimnisse des weißen Goldes einweisen. Anschließend wurde die Lüneburger Innenstadt unsicher gemacht. Der letzte Abend wurde von den Jugendlichen genutzt, um noch etwas Zeit mit den alten und neuen Freunden zu verbringen.

Samstag 01.08.2009

Auch am letzten Morgen wurden wir mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Nach dem Frühstück wurden die Koffer und Taschen gepackt und die Zelte abgebaut. Nach dem Mittagessen waren alle Sachen wieder auf den Fahrzeugen verstaut, so dass der große Abschied anstand. Nach zahlreichen Umarmungen und einigen Tränen machten sich alle auf den Weg in die Heimat.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Zeltlager in diesem Kreis mal wieder ein voller Erfolg war. Bei bestem Wetter hatten wir jede Menge Spaß und gute Laune. Viele alte Freundschaften wurden vertieft und neue gefunden. Eine Fortsetzung wird es sicherlich geben!