Sommerzeltlager 2010 am Stemmer See

Unser Sommerzeltlager im Jahr 2010 führte uns vom 25.06.-03.07. an den Stemmer See bei Rinteln.

Samstag 26.06.2010

Nachdem das letzte Gepäck in den Autos verstaut war, machten wir uns um 7:30 Uhr mit 11 Jugendlichen und sechs Betreuern auf den Weg zum Stemmer See. Bereits nach wenigen Kilometern endete unsere Fahrt vorerst auf der A2 kurz vor der Abfahrt Peine. Ein Reifen von einem unserer Anhänger war geplatzt und sorgte für eine ungeplante Pause. Nachdem wir alle Kinder von der Autobahn gebracht hatten, transportierte ein Abschleppwagen unseren Anhänger zu einem Reifenhandel nach Peine. Mit ca. 2 Stunden Verzögerung setzten wir unsere Reise fort und kamen gegen 10:30 Uhr auf dem Campingplatz an. Dort wurden die Zelte aufgebaut und anschließend eingerichtet. Am Nachmittag wurde nach einer kurzen Stärkung der Zeltplatz erkundet. Am Abend gab es allerlei Leckereien vom Grill

Sonntag 27.06.2010

Am Sonntag wurde zunächst einmal etwas länger geschlafen. Das Frühstück war für 8:30 Uhr angesetzt. Der gesamte Tag konnte von den Jugendlichen eigenständig gestaltet werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser größtenteils am See verbracht und das kühle Nass genossen. Außerdem wurde natürlich das WM-Spiel Deutschland gegen England verfolgt und anschließend in der Euphorie des 4:1-Sieges die eigenen Fußballkünste getestet.

Montag 28.06.2010

Während der Vormittag wieder zur freien Verfügung war und unter anderem zum Einkaufen genutzt wurde, fuhren wir am Nachmittag in den Dinopark nach Münchehagen, um den Spuren der Urzeittiere nachzugehen.

Dienstag 29.06.2010

Am Dienstag stand die erste Tagestour auf dem Programm. Vorgenommen hatten wir uns eine ausgiebige Paddeltour von Hameln nach Rinteln. Nachdem wir unsere Kanus zu Wasser gelassen und erste Koordinationsschwierigkeiten beseitigt hatten, fuhren wir ca. 2,5 Stunden die Weser entlang, bis wir für unser geplantes Picknick eine ausgiebige Pause einlegten. Nach zwei weiteren Stunden und insgesamt 25 km auf der Weser erreichten wir unser Ziel Rinteln. Nachdem die Boote gesäubert und verladen waren, ging es zurück zum Zeltplatz.

Mittwoch 30.06.2010

Dieser Tag wurde wieder fast ausschließlich am See verbracht, wo wir uns die notwendige Abkühlung verschafften. Am Abend wurde Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.

Donnerstag 01.07.2010

Am Vormittag besichtigten wir die Firma Wesergold in Rinteln. Dort werden Saft- und Erfrischungsgetränke hergestellt. Mit Einwegkitteln und -mützen ausgerüstet, bekamen wir einen 2,5-stündigen Einblick in den Produktionsablauf bis zur Verladung der fertigen Produktes auf den Lkw. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung. Am Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen.

Freitag 02.07.2010

Am Freitag stand die zweite Tagestour des Zeltlagers auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Salzhemmendorf in den Freizeitpark „Rastiland“. Aufgrund des sonnigen Wetters wurde besonders in der Wildwasserbahn Runde um Runde gedreht.

Samstag 03.07.2010

Der Rückreisetag stand an. Aufgrund der großen Hitze klingelten bei allen bereits um 6 Uhr die Wecker. Zunächst wurden die Koffer gepackt und die Zelte ausgeräumt. Nach dem Frühstück ging es dann an den Abbau der Zelte. Um 12 Uhr waren alle Sachen auf den Anhängern verstaut. Nachdem wir unsere Kräfte mit einer Suppe und Würstchen gestärkt hatten, machten wir uns auf den ca. 1,5-stündigen Rückweg. Pünktlich zum WM-Viertelfinalspiel Deutschland-Argentinien waren wieder alle zu Hause.

Wieder mal haben wir eine wunderschöne Woche erlebt. Bei perfektem Sommerwetter mit hohen Temperaturen haben wir die ganze Woche nicht einen Tropfen Regen gesehen. Der Zeltplatz erfüllte unsere Erwartungen voll und ganz. Die Planungen für das Zeltlager 2011 können beginnen.