Zeltlager in Norden-Norddeich vom 06.-13.08.2011

Gemeinsam mit unseren benachbarten Jugendfeuerwehren aus Dibbesdorf und Querum veranstalteten wir ein einwöchiges Zeltlager in Norddeich an der Nordsee.

Samstag, 06.08.2011

Nachdem wir uns auf dem Parkplatz des Flughafens Braunschweig gesammelt hatten, brachen wir um 6:30 Uhr mit 36 Personen, davon 12 Jugendliche und sieben Betreuer aus Hondelage, auf Richtung Nordseeküste. Dort kamen wir nach einer staufreien Fahrt gegen Mittag an und begannen bei gutem Wetter mit dem Aufbau der Zelte. Anschließend wurde der Zeltplatz erkundet. Zum Abendbrot gab es Leckereien vom Grill.

Sonntag, 07.08.2011

Am Vormittag wurde das warme Wetter u.a. für Ballspiele oder das Faulenzen in der Sonne genutzt. Einige Jugendliche und Betreuer wagten sogar den Gang ins Watt und mussten anschließend teilweise am ganzen Körper vom Schlamm befreit werden. Nach dem Mittagessen wurde zum besseren Kennenlernen untereinander sowie der Umgebung ein Orientierungsmarsch durch Norddeich in gemischten Gruppen durchgeführt.

Montag, 08.08.2011

An diesem Tag trat leider der vorhergesagte Wetterumschwung ein. Nachdem am Vormittag noch vereinzelt Sonnenstrahlen genossen werden konnten, begann bei der Wattwanderung am Nachmittag auf halber Strecke ein kräftiger Regenschauer. Aufgrund des schlechten Wetters kehrten wir schließlich um. Nachdem alle wieder sauber und trocken waren, erzählte die Wattführerin als kleine Entschädigung noch ein paar wissenswerte Dinge und Geschichten rund um das Wattenmeer.

Dienstag, 09.08.2011

Am Dienstag stand eine Tagesfahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg nach Papenburg und besichtigten die dort ansässige Meyer Werft. Diese erlangte u.a. durch den Bau einiger AIDA-Schiffe und die oftmals von den Medien begleiteten Schiffsüberführungen Bekanntheit. Neben den Ausführungen unserer fachkundigen Begleiter könnten wir uns anhand von Filmen und vielen Modellen über den Schiffbau in Papenburg informieren. Besonders beieindruckend war jedoch der Blick in die beiden Schiffsbauhallen, in denen es jeweils ein in Bau befindliches Kreuzfahrtschiff zu bestaunen gab. Nach Beendigung der Besichtigung ging es weiter nach Emden. Der dortige Aufenthalt konnte von den Teilnehmern selbstständig gestaltet werden. Dabei wurden z.B. die umliegenden Geschäfte zum Shoppen genutzt oder auch das „Otto Huus“, ein Museum über den bekannten Komiker Otto Waalkes“ besichtigt.

Mittwoch, 10.08.2011

Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters besuchten wir am Mittwoch Vormittag das Erlebnisbad Ocean Wave. Am Nachmittag standen verschiedene Spiele auf dem Programm.

Donnerstag, 11.08.2011

Nachdem der Vormittag zur freien Verfügung gestanden hatte, ging es am Nachmittag in die nahegelegene Seehundstation in Norddeich. Dort erführen wir viel über Seehunde und andere Tiere. Ein besonderes Highlight war die Fütterung der in der Aufzuchtstation befindlichen Seehunde. Anschließend stärkten wir uns trotz des nassen Wetters mit einem großen Eisbecher in einem der zahlreichen Eiscafes.

Freitag, 12.08.2011

Als wir unseren ersten Blick aus dem Zelt wagten, konnten wir es kaum glauben: Wir erblicken blauen Himmel und zahlreiche Sonnenstrahlen! Am Vormittag führen wir zunächst in die Norddeicher Kerzenstube um dort selbsständig Kerzen herzustellen. Anschließend bewältigen wir einen Irrgarten, in dem es ein Quiz zu beantworten gab. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr in Norden besichtigt, die neben zahlreichen Fahrzeugen auch ein neues Feuerwehrhaus zu bieten hatte.

Samstag, 13.08.2011

Nachdem das Wetter von Montag bis Donnerstag nicht auf unserer Seite war, konnten wir nun den zweiten Sonnentag in Folge begrüßen. Somit konnten alle Zelte trocken abgebaut und verpackt werden. Gegen 15 Uhr begaben wir uns auf den Rückweg Richtung Braunschweig und kamen dort um 20 Uhr wohlbehalten wieder an.