Eimerfestspiele in Hondelage

Am 17.09. waren wir Ausrichter der diesjährigen „Eimerfestspiele“ des ehemaligen Löschbezirks 3.

Bei diesem Schnelligkeitswettbewerb starten in unterschiedlichen Wertungen die Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen. Es gilt schnellstmöglich eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herzurichten, eine Verkehrssicherung aufzubauen und anschließend drei C-Rohre auf einen imaginären Brandherd vorzunehmen. Dieser wird dargestellt durch drei Kanister. Sind diese von ihren Sockeln gespritzt, stoppt die Zeit. Aus Gründen der Unfallverhütung wird bei den Jugendfeuerwehren die Zeit bereits gestoppt, bevor die Wasserförderung aufgenommen wird. Zusätzlich wird vor dem Verteiler außerhalb der Zeitnahme ein Druckbegrenzungsventil eingebaut und an allen Strahlrohren steht zur Unterstützung ein Mitglied der Einsatzabteilung bereit.

Leider traten diesmal nur vier Jugendfeuerwehrgruppen und fünf Gruppen aus den Einsatzabteilungen der Wehren Dibbesdorf, Volkmarode und Hondelage an.

Bei der Siegerehrung gab es folgendes Ergebnis:

Jugendfeuerwehr:

1. Platz Dibbesdorf
  2. Platz Hondelage 1
  3. Platz Dibbesdorf / Volkmarode
  4. Platz Hondelage 2

Einsatzabteilungen:

1. Platz Dibbesdorf 2
  2. Platz Hondelage 2
  3. Platz Hondelage 1
  4. Platz Volkmarode,
  5. Platz Dibbesdorf 1

In der Mannschaftswertung (hier werden die Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen gemeinsam gewertet) konnten wir den Pokal für den 1. Platz in Empfang nehmen.

Bei einem leckeren Essen klang ein toller Nachmittag in gemütlicher Runde aus. Während sich die Erwachsenen eine Schlachteplatte schmecken ließen, genossen die Jugendlichen Nudeln mit zweierlei Soßen.