Nr. 18 + 19 Fachzugeinsatz, Hauptwache besetzen

Datum 18.08.2016
Uhrzeit 18:22
Fahrzeuge LF16/12, MTF
weitere Einheiten weitere Einheiten OF Volkmarode, OF Querum und Berufsfeuerwehr mit C-Dienst und DLK, sowie Werkfeuerwehr Volkswagen

Alarmstichwort: Fachzug bilden, Hauptwache besetzten

Nachdem sich der Fachzug83 in Volkmarode gebildet hat, ging es einsatzmäßig zur Hauptwache. Als wir dort angekommen sind wurde uns mitgeteilt, dass wir eine gemeinsame Übung mit der BF durchführen werden, sobald diese aus dem aktuellen Einsatz zurück ist. So wurde der Fachzug 83 dann um 19:24 in die Guntherstraße zu Volkswagen einsatzmäßig alarmiert. Vor Ort wurde als Lage ein Brand im 2. OG und Dach angenommen, dieser wurde durch Übungsnebel dargestellt. Wir stellten den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Es wurden insgesamt 3 Personen(Dummy) durch den Fachzug gerettet, wobei zwei Personen über die Drehleiter gerettet wurden.