Jahreshauptversammlung 17.02.2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17. Februar konnte Ortsbrandmeister Tobias Markworth zahlreiche Mitglieder, sowie den Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann und den 1. Stv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit im Saal im Sportheim begrüßen.

In seinem Bericht informierte Tobias Markworth die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 74 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in 10 Brandeinsätze, 58 Technische Hilfeleistungen, drei Löschzugalarme  und drei Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Des Weiteren wurden einige Mitteilungen aus dem Fachbereich bekannt gegeben, unter anderem hier die neue Bekleidungsordnung.

Die Gruppenführer Marten Ebbecke (1. Gruppe) und Christian Paes (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. die Eimerfestspiele, Erste-Hilfe, Kameradschaftspflege und die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr zum 50-jährigen Jubiläum.

Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2023 18 Mitglieder, davon fünf Mädchen und dreizehn Jungen.

Es wurden bei 71 angebotenen Diensten 115,5 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 58 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 12 Tage für Fahrten und Lager. Hier ging es auf Wochenendfahrt nach Mardorf und zum Sommerzeltlager nach Otterndorf an der Nordsee.

Als neuer Kassenprüfer aus den Reihen der fördernden Mitglieder wurde Matthias Seidler einstimmig gewählt.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wird Marco Kapke mit einer Urkunde geehrt. Der 1. stv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit verlieh ihm dazu das entsprechende Niedersächsische Ehrenzeichen.

Der Kamerad Wilhelm Hansen ist bereits seit 50 Jahren aktives Mitglied. Auch er bekam eine Urkunde und durch den 1. stv. StBM das Niedersächsische Ehrenzeichen.

Folgende fördernde Mitglieder wurden für ihre Jubiläen mit einer Urkunde geehrt: Thomas Baars, Alfred Klecker und Karl-Heinz Kolodzig-Burkhardt (alle 25 Jahre), Andreas Kaulfers für 50 Jahre und Joseph Mitschke für 60 Jahre.

Der stv. Ortsbrandmeister Marcel Kafka wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.