Jahreshauptversammlung JF am 13.01.2023

Am traditionellen zweiten Samstag im Januar fand wieder die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 13 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen.

Der JFW berichtete über das vergangene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2023 71 Übungsdienste angeboten.  Aufgrund des Jubiläums 50 Jahre Jugendfeuerwehr gab es viele Highlights. Unter anderem eine Wochenendfahrt nach Mardorf, Ausrichtung vom Stadtorientierungsmarsches, Sommerzeltlager in Otterndorf, eine Jubiläumsfeier und vieles mehr

Weitere Einzelheiten aus den Jahresberichten können hier nachgelesen werden.

Im letzten Jahr konnten 2 neue Mitglieder gewonnen werden. Dazu gaben sie das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Timo Meinertz und Julien Schmottlach konnten nach nun mehr als 8 Jähriger Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr verabschiedet werden und an die Erste Gruppe der  Einsatzabteilung übergeben werden. Der JFW hob dabei die jeweiligen Highlights ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn hervor. Sie erhielten von den Betreuern als Abschiedsgeschenk – die Leistungsspange und die Jugendflamme 2 als Bandschnalle für ihre Uniform – und als Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr ein Fotoalbum, sowie ihre Mitgliedsausweise mit teilweise zahlreichen Einträgen von Unternehmungen.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2024 folgendes Ergebnis:

• Gruppenführerin: Lina Leifheit,
  • stv. Gruppenführer: Louis Faber,
  • Jugendsprecher: Alaric Klonz,
  • Schriftwartin: Henrike Rischbieter und
  • Zeugwart: Marvin Bensch

Bei allen Wahlen herrschte außergewöhnliche Einstimmigkeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2024“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein, insbesondere den Veranstaltungen zum 150 Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Hondelage. So wird es einen Tag der offenen Tür im Juni geben und Ende August dann das große Fest.

Das Sommerzeltlager führt diesmal nach LEchbruck am See in Bayern.

Weiterhin stehen neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit der befreundeten JF Stadtoldendorf.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten lag Alaric mit 57 von 71 möglichen Diensten vorne und bei den Dienststunden Louis mit 368,5 von 412,5 möglichen Stunden.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden die geehrten auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielten sie eine Urkunde.

Die Jugendlichen die in 2023 die Leistungsspange absolvierten erhielten zur Erinnerung an den Tag eine Urkunde überreicht.

Des Weiteren erhielt Jörg Ewers  für 10 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Hondelage eine Urkunde  verliehen und Marten Ebbecke für 10 Jahre stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart.

Nach 2 Stunden wurde die Versammlung geschlossen.