09.09.2023 Leistungsspangenabnahme

Vier Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr stellten sich kürzlich den Anforderungen der Leistungsspangenabnahme. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Bevenrode, Bienrode und Waggum sind wir angetreten.

So wurde bei insgesamt elf Diensten innerhalb von vier Wochen geübt, um die engen Mindestvorgaben zum Erreichen der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erfüllen. 

Unter den strengen Augen des Abnahmeteams ging die Gruppe nun in Salzgitter an den Start.

Zunächst wurde der Löschangriff absolviert. Hier zeigte die Gruppe einen fast tadellose Vorstellung und erreichte so die ersten 3 Punkte. 

Bei der sogenannten „Fragenbeantwortung“ zu Themen aus der Allgemeinbildung und der Feuerwehrtechnik zeigten sich die Jugendlichen ebenfalls erfolgreich. Denn auch hier gab es wieder drei Punkte.

Nach einer Stärkung ging es mit dem Kugelstoßen weiter. Hier liegt die Mindestweite bei 55m, wobei jeder Teilnehmer nur einen Stoß hat, der beim Übertreten allerdings auch nicht gilt. Unter dem tosenden Jubel der anwesenden schlug die Kugel bei dem letzten Werfer bei über 59m auf, was zwei weitere Zähler bedeutete.

Im Anschluss wurde der Staffellauf absolviert, Hier wurde die Vorgabe von maximal 4:10min für die 1.500 Meter lange Strecke beim Üben nicht geschafft. Als es jetzt darauf ankam, lief der letzte Läufer bei 3:55min durch das Ziel. Super die nächsten 2 Punkte wurden geholt.

 

Zu guter Letzt stand die Schnelligkeitsübung an. Hier galt es in maximal 75 Sekunden acht C-Schläuche auszurollen, zu zweit zusammenzukuppeln und ohne jegliche Drehung auf der gesamten Länge von 120m gerade auszulegen. Nach 74 Sekunden stoppte die Uhr und der letzte Punkte wurden notiert.

Ergänzt durch den Durchschnitt des Gesamteindrucks aus allen fünf Disziplinen, der vier Punkte zur Gesamtpunktzahl beitrug, standen am Ende 15 Punkte auf dem Wertungsbogen. Es war geschafft!

Wie üblich im Rahmen einer kleinen Zeremonie wurden alle acht Bewerber aus Hondelage, Bevenrode, Bienrode und Waggum mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.  Allen Beteiligten stand ein Grinsen im Gesicht.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam eine Pizza gegessen.