Stadtorientierungsmarsch in Hondelage

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der JF Hondelage wurde am 06.05.2023 der Stadtorientierungsmarsch für die Jugendfeuerwehren aus Braunschweig in Hondelage ausgerichtet. Dabei müssen die Jugendlichen mit einer Karte und der Route den Weg durch Hondelage finden. Es starteten 26 Gruppen aus 21 Ortsfeuerwehren.

Die Jugendlichen mussten 7 Stationen absolvieren und zwischendurch 3 Fragebögen ausfüllen. Die Stationen waren auf einer Strecke von gut 5 km um und in Hondelage verteilt. Bei den Stationen musste sowohl Feuerwehrwissen als auch Teamfähigkeit bewiesen werden.

So galt es einen Mastwurf um ein Löschfahrzeug zu stechen, Stadtteile von Braunschweig auf einer Karte einzuzeichnen, verschiedene Sachen auf ein vorgegebenes Gewicht umzufüllen, mit Hilfe von Feuerpatschen einen Ball durch einen Parcour schieben, Wasserbomben über eine Sichtschutzwand zu werfen und mit Verkehrsleitkegeln aufzufangen, Cola-Kisten waagerecht gegen eine Hauswand stapeln und verschiedene Kupplungen an einem Gebilde aus Wasserführende Armaturen zu zählen.

Im Ziel konnten sich alle Teilnehmer mit Bratwurst, Pommes, Kuchen und Getränken stärken. Um 17:00 Uhr war dann auch die letzte Gruppe eingetroffen, sodass kurz darauf mit der Siegerehrung begonnen werden konnte. Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehr Watenbüttel, vor den JF Waggum und Völkenrode. Die Gruppe Hondelage 1 erreichte den 15. Platz, Hondelage 2 den 12.

Der Wanderpokal für den 1. Platz wurde wieder vom Stadtbrandmeister Ingo Schönbach gestiftet.