Jahrestreffen mit der JF Stadtoldendorf

Endlich – im Mai 2019 hatte man sich aus allseits bekanntem Grund das letzte Mal getroffen. Nun war es wieder soweit.

Am 22. April machten sich elf Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern auf den Weg, um die befreundete Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden zu besuchen. Ein Treffen, dass zwischen 1990 und 2019 jährlich stattfand.

Die Tatsache, dass von den elf Hondelager Jugendlichen zehn ein derartiges Treffen noch gar nicht mitmachen konnte, sorgte dabei für Spannung: Was würde uns erwarten? Wie groß ist die Feuerwehr Stadtoldendorf bzw. ihre Jugendfeuerwehr? Was für Feuerwehrautos gibt es dort? Und überhaupt: Was sind die Statdoldendorfer für ein Schlag Menschen ??

Freudig und locker gestaltete sich bereits die Begrüßung. Gerade so, als hätte man sich ein paar Tage zuvor erst verabschiedet und Corona hätte es nie gegeben! Junge Stadtoldendorfer, die beim letzten Treffen noch ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr vor sich hatten, standen jetzt „ihren“ Jugendlichen als Betreuer zur Seite. Und viele neue Jugendliche galt es auch kennenzulernen.

Um dieses Kennenlernen zu erleichtern wurde zunächst ein Orientierungsmarsch um und durch Stadtoldendorf durchgeführt. Natürlich in gemischten Gruppen. Bereits hierbei wurden viele neue Kontakte geknüpft. Nach einer anschließenden Stärkung vom Grill spielte man noch manche Partie Wikingerschach im Garten des Feuerwehrhauses, ehe sich die Hondelager wieder auf den Heimweg machten.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der viele neue Freundschaften geknüpft, aber auch bereits bestehende gepflegt wurden! Kurzum: Wir waren nach Corona endlich wieder zu Gast bei Freunden und freuen uns auf das Wiedersehen im kommenden Jahr in Hondelage.