Nr. 8 Gefahrguteinsatz, BAB2

Datum 28.02.2023
Uhrzeit 8:13
Fahrzeuge HLF20
weitere Einheiten Berufsfeuerwehr, ABC-Zug, Verpflegungszug, OF Querum, OF Schapen, OF Volkmaorde, Rettungsdienst,Polizei

Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit 2Lkw

Am Dienstag wurden wir gegen 08:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit 2 Lkw kurz vor die Anschlussstelle BS-Flughafen alarmiert. Die Ladung eines Sattelzuges, bestehend aus 7 Tonnen Blei-Säure-Akkus, wurden dabei so stark beschädigt, dass die austretende Säure einen Großeinsatz für die Feuerwehr zur Folge hatte.

Die betroffenen Kraftfahrer waren nicht eingeklemmt und konnten schnell durch den Rettungsdienst versorgt werden, ein Fahrer musste ins Krankenhaus transportiert werden. Als ersteintreffende Einheit haben wir zuerst den Brandschutz sichergestellt, eine ausgiebige Erkundung vorgenommen und erste Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Gefahrstoffes getroffen. Im weiteren verlaufen gingen 2 Trupps von uns mehrfach unter Atemschutz und Chemieschutzanzügen zur Entladung des Lkw vor.

Im Einsatz befanden sich der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr, der ABC-Zug, die Ortsfeuerwehren aus Querum, Schapen und Volkmarode sowie der Versorgungszug, der Rettungsdienst, die Polizei, die Autobahnmeisterei und die Untere Wasserbehörde.

Der Einsatz konnte nach rund 6 Stunden beendet werden.