Jahreshauptversammlung 18.02.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 18. Februar konnte Ortsbrandmeister Tobias Markworth zahlreiche Mitglieder auf dem Saal im Sportheim begrüßen.

In seinem Bericht informierte Tobias Markworth die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 51 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in zehn Brandeinsätze, 33 Technische Hilfeleistungen, vier Löschzugalarme, eine Einsatzübung  und drei Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Des Weiteren wurden einige Mitteilungen aus dem Fachbereich bekannt gegeben, unter anderem hier der neue Prozess zur Reinigung der Einsatzkleidung.

Die Gruppenführer Marten Ebbecke (1. Gruppe) und Christian Paes (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. die Eimerfestspiele, Pumpenausbildung, Technische Hilfeleistung und Kameradschaftspflege.

Hubert Buchelt ließ berichteten, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2022 18 Mitglieder, davon fünf Mädchen und dreizehn Jungen.

Es wurden bei 52 angebotenen Diensten 78 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 22,5 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 8 Tage für Fahrten und Lager. Hier ging es auf Wochenendfahrt nach Hildesheim und zur Sommerfahrt nach Lauenburg an der Elbe.

Nach Ablauf der Amtszeiten wurden als Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes und als sein Stellvertreter Marten Ebbecke, sowie als Gruppenführer der 2. Gruppe Christian Paes und als dessen Stellvertreter Stefan Buchelt eingesetzt. Kleiderwart Jörg Ewers wurde durch die Versammlung ebenfalls bestätigt.

Martin Herzberg, Heinbert Voges und Heinrich Zöller wurden für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft und Klaus Schulze für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Aus den aktiven Reihen wurden Frank Kaminski, Jörg Ewers und Frank Riske für 25-jährige Mitgliedschaft und Dankward Kühn für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Andreas Herrmann wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Marcel Kafka zum Oberlöschmeister befördert.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.