Jahreshauptversammlung JF am 14.01.2023

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pandemie bedingt ausgefallen ist, konnte am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, die Versammlung wieder stattfinden.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 14 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Tobias Markworth, die  Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin aus dem Bereich Ost Jasmin Conrad und der Vorsitzende des Fördervereins Hans-Joachim Kaulfers anwesend.  Außerdem natürlich das komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über die drei vergangen Jahre: Den Jugendlichen wurden in 2020 30 Übungsdienste, in 2021 32 und in 2022 52 Dienste angeboten. Diese fanden sowohl online als auch in Präsenz statt.  Als Highlights aus den Jahren wurden die Orientierungsmärsche auf Stadt bzw. Bereichsebene erwähnt aber auch die Wochenendfahrt und die Sommerfahrt in 2022. Besonders war in 2022 die Teilnahme an den Eimerfestspielen in Hondelage mit einer Gruppe aus komplett neuen Mitgliedern.

Weitere Einzelheiten aus den Jahresberichten können hier nachgelesen werden.

In den letzten drei Jahren konnten 12 neue Mitglieder gewonnen werden. Dazu gaben sie das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Alena Grütters, Jannis Meinertz und Tino Mense konnten nach nun mehr als 8 Jähriger Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr verabschiedet werden und an die Erste Gruppe der  Einsatzabteilung übergeben werden. Der JFW hob dabei die jeweiligen Highlights ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn hervor. Sie erhielten von den Betreuern als Abschiedsgeschenk – die Leistungsspange und die Jugendflamme 2 als Bandschnalle für ihre Uniform – und als Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen ein Fotoalbum, sowie ihre Mitgliedsausweise mit teilweise zahlreichen Einträgen von Unternehmungen.

Des weiteren wird Julien Schmottlach  ab sofort parallel Laufen, d.h. Sie sind sowohl Mitglied in der Jugendfeuerwehr als auch in der ersten Gruppe.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit stand auch die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Die Jugendlichen bestätigten die beiden bisherigen Amtsinhaber und schlugen dem Kommando Stephan Paes als Jugendfeuerwehrwart und Marten Ebbecke zu dessen Stellvertreter vor.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2023 folgendes Ergebnis:

• Gruppenführerin: Lina Leifheit,
  • stv. Gruppenführer: Louis Faber,
  • Jugendsprecher: Adrian Telge,
  • Schriftwartin: Henrike Rischbieter und
  • Zeugwart: Dean Notzon

Bei allen Wahlen herrschte außergewöhnliche Einstimmigkeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2023“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein, insbesondere den Veranstaltungen zum 50 Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hondelage. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug, mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen. Es wird der Stadtorientierungsmarsch in Hondelage ausgerichtet, es wird einen gemeinsamen Tag mit der Einsatzabteilung geben und zum Abschluss eine Feierstunde im Feuerwehrhaus.

Das Sommerzeltlager führt diesmal nach Otterndorf an der Elbmündung zur Nordsee.

Weiterhin stehen neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit der befreundeten JF Stadtoldendorf.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten lag in 2020 Jannis vorne, in 2021 Timo und Lina und in 2022 Lina. Bei den meisten Dienstsunden war es in 2020 Jannis, in 2021 Lina und in 2022 ebenfalls Lina.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden die geehrten auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielten sie eine Urkunde.

Die Jugendlichen die in 2022 die Jugendflamme 1 oder die Jugendflamme 2 erhalten haben, bekamen zur Erinnerung an den Tag eine Urkunde überreicht.

Der Betreuer Dieter Markworth wurde nach über 22 Jährige Jugendarbeit als stv. JFW und Betreuer aus dem Betreuerteam verabschiedet.

Ebenfalls wurde Tobias Markworth nach über 23 jähriger Tätigkeit als stv. JFW und Betreuer aus dem Betreuerteam verabschiedet.

Des Weiteren erhielt Nico Peix für 10 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Hondelage eine Urkunde  verliehen.

Nach 2 Stunden wurde die Versammlung geschlossen.