Nr. 43 Schornsteinbrand, Tiefe Straße

Datum 16.11.2022
Uhrzeit 14:18
Fahrzeuge HLF20, LF KatS
weitere Einheiten Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, OF Dibbesdorf

Alarmstichwort: Brand 2, Schornsteinbrand

Am Dienstagnachmittag ging es für uns zu einem gemeldeten Schornsteinbrand an der Tiefen Straße. Auf der Anfahrt konnten wir bereits rauch erkennen, der aus dem Haus kam. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, der das Haus auf Personen kontrolliert hat. Wir fanden dabei einen Kamin vor, bei dem der Rauch nicht abzog. Mit Hilfe des Lüfters konnten wir den Rauch aus dem Haus „pusten“. Des weiteren kontrollierten wir immer die Temperaturen um den Kamin, sowie dem Schornstein und entfernten das brennende Holz. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte währenddessen den Kamin mit der Drehleiter von oben. Nachdem der Schornsteinfeger den Kamin begutachtet hatte, konnten wir wieder einrücken.