Nr.23 & Nr.24, Wasserschaden

Fahrzeuge  HLF 20
weitere Einheiten Gesamte Feuerwehr Braunschweig

Alarmstichwort: Wasser im Keller

Aufgrund des starken Regenereignisses in der Innenstadt, war nahezu die gesamte Feuerwehr Braunschweig alarmiert. Auch wir leisteten an zwei Einsatzstellen technische Hilfe bei den Bürgerinnen und Bürgern.

An der ersten Einsatzstelle in der Grünewaldstraße kam es zu einem Wasserschaden in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Gemeinsam mit den Bewohnern und unserer Tauchpumpe pumpten wir das Wasser ab und konnten weitere Schäden verhindern.

Weniger Häuser weiter kam es durch einen Rohrbruch zu massiven Überschwemmungen eines Kellerbereichs. Mit nachlassendem Regen kam auch kein Wasser mehr nach und wir konnten das Wasser abpumpen. Die Stadt Braunschweig kümmert sich nun um den Schaden an den Rohren.

Nachdem wir von der Leitstelle den Befehl zum einrücken bekamen, haben wir natürlich alle Materialien vom Schmutzwasser beseitigt und unser Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht. Einsatzstellenhygiene stand dort ganz besonders im Vordergrund.