Die Jugendfeuerwehr trifft sich wieder!

Seit dem 07.07.2021 trifft sich die Jugendfeuerwehr wieder wöchentlich im Gerätehaus. Nach sehr langer Zeit der Online-Dienste sind wir nun alle wieder froh, die Kinder und Jugendlichen persönlich zu treffen. Das heißt nun auch, dass wieder jeden Mittwoch um 17:30 Uhr ein Dienst am Gerätehaus (In den Heistern 5a) stattfindet. Sei gern dabei, wir freuen uns auf dich!

Beim ersten Dienst haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr ein Spiel ohne Grenzen ausgedacht. Dabei wurden die Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt und traten bei insgesamt sechs unterschiedlichen Stationen gegeneinander an.

Eine Aufgabe war es beispielsweise Kerzen mit Hilfe einer Wasserpistole aus der Distanz zu löschen. Umso schneller die Kerzen aus waren, desto mehr Punkte gab es.

Natürlich durfte die Feuerwehrtechnik auch nicht fehlen. Mit unseren Rettungszylindern sollten die Jugendlichen versuchen, die Zylinder auf eine vorher gegebene Länge auszufahren. Das ganze soll natürlich ohne Zollstock funktionieren. Umso näher man an der vorgegebenen Länge dran war, desto mehr Punkte gab es.

Des Weiteren gab es die Aufgabe, hinter dem Rücken Feuerwehrknoten zu ertasten. Das ist gar nicht so einfach, da es verschiedenste Knoten gibt, die blind nicht leicht zu unterscheiden sind. Aber auch an dieser Station schlugen sich die Jugendlichen wacker.

Am Ende wurde eine Siegergruppe gekürt und jeder Jugendliche bekam zur Belohnung ein paar Süßigkeiten spendiert. Natürlich durfte der Sieger zuerst an die Süßigkeiten.

Solltest du nun auch Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, würden wir uns freuen, wenn wir uns nächsten Mittwoch um 17:30 am Feuerwehrhaus treffen. Nächste Woche geht es weiter mit einer Stationsausbildung zu verschiedenen Themen rund um die Feuerwehr. Bei Fragen rund um die Jugendfeuer sprich uns gerne an oder komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!